10. Oktober 2026 | 10 - 17:30 Uhr | Ludwig Erhard Zentrum, Fürth

Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns als Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) für die Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft zu einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft ein. Wir sind überzeugt: Eine zukunftsfähige Marktwirtschaft braucht klare ökologische und soziale Leitplanken, damit wirtschaftlicher Erfolg, gesellschaftlicher Wohlstand und der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen zusammen gedacht werden.

Diese Erfahrung kann auch Vorbild für die dringend notwendige „ökologische Einhegung“ einer Marktwirtschaft sein. Denn auch klima- und umweltpolitische Maßnahmen bedeuten für eine Volkswirtschaft keinen Nachteil, ganz im Gegenteil: Länder mit hohen ökologischen Standards sind widerstandsfähiger gegenüber Naturereignissen, weisen eine gesündere und zufriedenere Bevölkerung auf und sind auch unabhängiger von geopolitischen Ereignissen. Wer auf Erneuerbare Energien im eigenen Land baut, braucht keine „Kriege um Öl“.

In Fürth, der Geburtsstadt Ludwig Erhards, soll die sozial-ökologische Moderni-sierung unserer Volkswirtschaft neuen Schwung bekommen. Diese Tagung, organisiert durch den BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN), den BUND Arbeitskreis Wirtschaft und Finanzen und das Forum Ökologisch-Soziale Markwirtschaft (FÖS), bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe, die Mut macht zu enkeltauglichen Reformen, anstatt in einem ideologischen „Weiter-So“ zu erstarren.

  • Datum: 10. Oktober 2026, 10 - 17:30 Uhr

  • Ort: Ludwig Erhard Zentrum, Fürth

Unterstützt wird die Tagung von der Stadt Fürth, vertreten durch ihren Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung.

Die Tagung richtet sich an alle Interessierten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Wir freuen uns, wenn Sie die Einladung auch an Interessierte aus Ihren Reihen weiterleiten würden.

Mitwirkende sind unter anderem:

  • Jakob von Weizsäcker Minister für Finanzen und Wissenschaft des Saarlands (angefragt)

  • Monica Wüllner Mitglied des CDU Bundesvorstand und stv. Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA)

  • Ralf-Uwe Beck Bundesvorstandssprecher Mehr Demokratie e.V.

  • Stefan Dierks Vorstand B.A.U.M. e.V. , Biodiversity in Good Company

  • Carolina Ortega Guttack Direktorin FiscalFuture

  • Johannes Ehrnsperger  Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu

  • Daniel Mittler Vorstand Bürgerbewegung Finanzwende e.V.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag und Austausch mit Ihnen!





ANSPRECHPARTNERIN
Carolin Schenuit, Geschäftsführende Vorständin

KONTAKT
Anmeldung
Mehr Infos und Programm