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  • 22.02.2024 - Die Inflation macht alles teurer – nur der Umweltverbrauch wird billiger
  • 10.01.2024 - Reform von Subventionen und Abgaben in der Landwirtschaft: Mehr Umweltschutz, und Entlastung des Staatshaushalts
  • 19.12.2023 - Mehr Innovation durch teureren Diesel? – Wegfall der Steuerbegünstigung für Agrardiesel birgt Chancen für nachhaltige Landwirtschaft  
  • 14.12.2023 - CO2-Zertifikate löschen, um Klimawirkung des Kohleausstiegs zu sichern
  • 13.12.2023 - Meilenstein beim Haushalt 2024: Endlich werden erste umweltschädliche Steuervorteile abgeschafft  
  • 09.11.2023 - Teures Stromsteuergeschenk für die Industrie ist verpasste Chance für die Dekarbonisierung
  • 05.11.2023 - Dienstwagenbesteuerung wird noch klimaschädlicher und ungerechter, gemeinsame Pressemitteilung
  • 30.10.2023 - Paying for Paris – Öffentliche Finanzbedarfe und -lücken zur Erreichung der Klimaschutzziele 2030
  • 26.10.2023 - Industriestrompreis: Hohe Kosten, wenig Transformation
  • 14.09.2023 - Braunkohlestrom mindestens dreimal so teuer wie erneuerbarer Strom
  • 08.09.2023 - Gebäudeenergiegesetz: Mit starkem CO2-Preis wäre mehr Klimaschutz möglich
  • 31.08.2023 - 29. Subventionsbericht: Vermeintlich teurer Klimaschutz? Blinde Flecken in der Systematik, die Gefahr falscher Rückschlüsse und gute Absichten zur Verbesserung 
  • 30.08.2023 - Reformvorschläge für eine nachhaltige Milchwirtschaft: Für kostendeckende Preise, mehr Tierwohl und bessere Umweltverträglichkeit
  • 27.07.2023 - Spitzenausgleich bei Energie- und Stromsteuer auslaufen lassen oder reformieren? Die Dekarbonisierung der Industrie braucht passgenaue Anreize
  • 24.07.2023 - Neue Analyse zu Braunkohle-Subventionen: Trotz Kohleausstieg erhalten Konzerne weiterhin Förderung in Milliardenhöhe
  • 05.07.2023 - Verabschiedung des Haushaltsentwurfs im Kabinett: Koalition muss endlich den Abbau umweltschädlicher Subventionen angehen
  • 26.06.2023 - Dienstwagenprivileg ungerecht und klimaschädlich – Haushaltsverhandlungen für  Reform nutzen
  • 16.06.2023 - CO2-Komponente bei Lkw-Maut: Erster Schritt für mehr Klimaschutz im Verkehr
  • 06.06.2023 - Mehr Klimaschutz mit höheren CO2-Preisen, Klimageld und Subventionsabbau
  • 25.05.2023 - Neue FÖS - Studie analysiert das Green-/SDG Budgeting der Bundesregierung
  • 26.01.2023 - Neue FÖS Policy Brief-Reihe zur #Mobilitätsarmut
  • 01.12.2022 - Im UNEP-Bericht "State of Finance for Nature 2022" zeigt das FÖS, wie die Reform von Agrarsubventionen zum Naturschutz beitragen kann
  • 29.11.2022 - Abschaffung der Sektorziele im Klimaschutzgesetz wäre verantwortungslos. Offener Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz
  • 23.11.2022 - Stadtwerke: Sinkende Einnahmen aus dem Erdgasgeschäft gefährden kommunale Daseinsvorsorge
  • 21.11.2022 - Energiepreiskrise: Wie sozial und nachhaltig sind die Entlastungspakete der Bundesregierung?
  • 29.09.2022 - Marktkräfte nutzen: So kommt mehr Klimaschutz in die öffentlichen Finanzen
  • 22.09.2022 - Mehr Umwelt- und Klimaschutz mit Green Budgeting: Reformbedarf für öffentliche Haushalte
  • 01.09.2022 - Mehr Klimaschutz im Verkehr mit einer CO2-basierten Neuzulassungssteuer
  • 05.08.2022 - #Mobilitätsarmut: Die soziale Frage der Verkehrspolitik
  • 21.07.2022 - So kommt Bewegung in den Klimaschutz im Verkehr: Mit 5 Sofortmaßnahmen zum 2030-Ziel
  • 04.07.2022 - Neuer Policy Brief: Jetzt Gelder für Tagebau-Folgekosten in der Lausitz sichern
  • 24.06.2022 - Vor EU-Verhandlungen zu Klimaschutzpaket „Fit for 55“: Deutschland muss Treiber der europäischen klimagerechten Transformation sein
  • 09.06.2022 - Ökologische Reformoptionen für die Mehrwertsteuer: Neue Studie zeigt, wie nachhaltiger Konsum gestärkt werden kann
  • 23.03.2022 - Jetzt erst recht: Klimaschädliche Subventionen von fossilen Energien beenden, Unabhängigkeit von Russland schneller erreichen
  • 15.03.2022 - Steigende Emissionen, sinkende Umweltsteuern – die sozial-ökologische Marktwirtschaft braucht eine neue Fiskalpolitik
  • 09.03.2022 - EU-Klimapaket „Fit for 55“ braucht klare Preisanreize
  • 20.01.2022 - EU-Emissionshandel für Wärme und Verkehr: Noch Nachbesserungsbedarf, um Klimaschutz und Sozialverträglichkeit sicher zu stellen
  • 25.11.2021 - Koalition benennt die großen Baustellen beim Klimaschutz – Jetzt muss sie den Stein ins Rollen bringen
  • 10.11.2021 - Fairen Wettbewerb herstellen und Wirtschaftsstandort Deutschland sichern
  • 28.10.2021 - Umweltschädliche Subventionen: Die große Blockade - 65 Milliarden jährlich gegen Klima- und Umweltschutz
  • 07.10.2021 - FÖS verleiht Adam-Smith-Preis für marktwirtschaftliche Umweltpolitik 2021 an Prof. Dr. Mariana Mazzucato
  • 04.10.2021 - Neue Studie: Einführung einer Methanabgabe und Mindeststandards reduzieren klimaschädliche Methanemissionen
  • 20.09.2021 - #SozialerKlimaschutz (Teil 4/4) - CO2-Preis bei Vermietung: Kosten und Handlungsanreize sinnvoll aufteilen
  • 13.09.2021 - #SozialerKlimaschutz (Teil 3/4) - Wie gerecht ist der CO2-Preis? Entscheidend ist die Mittelverwendung
  • 10.09.2021 - #SozialerKlimaschutz (Teil 2/4) - CO2-Preispfad auf Klimaziele ausrichten und sozialen Ausgleich sichern
  • 06.09.2021 - #SozialerKlimaschutz (Teil 1/4) - Zu wenig Klimaschutz ist teurer und ungerechter als ambitionierter Klimaschutz
  • 25.08.2021 - Finanzflüsse auf 1,5° lenken. WWF und FÖS legen Strategie für eine nachhaltige Klima-Finanzpolitik vor
  • 09.06.2021 - Wir brauchen einen klaren Ausstiegsplan aus der Erdgas-Nutzung.
  • 12.05.2021 - DNR und FÖS fordern konsequenten Abbau biodiversitätsschädlicher Subventionen
  • 07.05.2021 - Schnellerer Anstieg des CO2-Preises wäre ein klares Signal für den Klimaschutz
  • 01.04.2021 - Ausnahmen beim CO2-Preis für Unternehmen noch großzügiger als geplant
  • 07.10.2020 - Mit Energie zur ökologischen Erneuerung der Marktwirtschaft: Carolin Schenuit übernimmt die Geschäftsführung des FÖS
  • 26.06.2020 - Kohlegesetz: Viel Geld für zu wenig Klimaschutz und zu wenig Schutz vor Folgekosten
  • 23.03.2020 - Wie notwendige Wirtschaftshilfen die Corona-Krise abfedern und die ökologische Transformation beschleunigen können
  • 27.02.2020 - ASP 2019 – Prof. Dr. Maja Göpel erhält Adam-Smith-Preis für marktwirtschaftliche Umweltpolitik
  • 11.12.2019 - Steuermaßnahmen im Vermittlungsausschuss – letzte Chance für ein soziales und effektives Klimapaket
  • 28.11.2019 - Ist das Klimapaket noch zu retten?
  • 08.11.2019 - Erfolgreicher Einsatz für eine marktwirtschaftlichere Umweltpolitik seit 25 Jahren
  • 06.11.2019 - Braunkohlekraftwerke im Minus - Drohende Kosten für Staat und Steuerzahler
  • 31.10.2019 - Das Klimapaket - ein minimaler Schritt in Richtung nachhaltige Finanzreform

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