Soziale Aspekte von Umweltpolitik

Hintergrund

Umwelt- und Gesellschaftspolitik sind eng miteinander verknüpft. Einerseits stoßen umweltpolitische Maßnahmen nicht selten auf Widerstände, weil sie tatsächliche oder vermutete soziale Härten mit sich bringen oder verschärfen können. Anderseits sind es in der Regel sozial benachteiligte Gruppen, die am meisten unter den Folgen von Umweltbelastungen, insbesondere dem Klimawandel, zu leiden haben. Eine ambitionierte Umweltpolitik kann daher nur gelingen, wenn umwelt- und sozialpolitische Akteure zusammenwirken, um Zielkonflikte wirksam zu bearbeitet und gesellschaftlich breit akzeptierte Lösungen zu entwickeln.

Ziele und Inhalte

Ziel des Forschungsprojekts ist es, den Zusammenhang zwischen Umweltschutz und sozialen Zielen zu identifizieren und analysieren. Im Fokus stehen soziale Wirkungen von Umweltpolitik, die Identifikation von Synergien und die Bearbeitung von Konflikten. Zu diesem Zweck soll zudem ein Akteursnetzwerk aufgebaut werden, das eine Zusammenführung umwelt- und sozialpolitischer Expertise und einen gesellschaftlichen Dialog über Ziele und Bewertungen erlaubt.

Projektdaten

Laufzeit: 09/20 - 08/23

Förderhinweis: Dieses Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamts und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

 


ANSPRECHPARTNER
Simon Meemken

KONTAKT