Publicationtitle

Atomenergie ist nicht die Lösung

Publicationtype Policy Brief
Publicationabstract

Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 hatte der Bundestag mit breiter Mehrheit (erneut) den Atomausstieg bis zum Jahr 2022 beschlossen. In der politischen und medialen Debatte werden jedoch immer wieder Stimmen laut, welche diesen Beschluss im Nachhinein kritisieren und sich für eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke aussprechen.

In diesem Factsheet wird anhand von vier Argumenten erläutert, weshalb die weitere Nutzung von Atomenergie keine sinnvolle Option darstellt und der Atomausstieg wie geplant umgesetzt werden sollte:

1. Die weitere Nutzung von Atomenergie würde den Ausbau erneuerbarer Energien behindern,

2. Atom ist die teuerste Energiequelle,

3. Eine Laufzeitverlängerung würde die ungelöste Endla-gerproblematik verschärfen,

4. Ein Weiterbetrieb älterer Reaktoren wäre mit hohen Risiken verbunden.

Authors
Publicationclients Green Planet Energy eG
Publication institution FÖS
Publicationtags Atomenergie, Risiken, Kosten
Topics
Publicationdate 2021
Publicationfile 2021-10_FOES_Factsheet_Atom_ist_nicht_die_Loesung.pdf