Workshop 1 "Budget explained 2026" - Haushaltsprozess
Mehr Durchblick im Bundeshaushalt. Mehr Einfluss für den Umwelt- und Klimaschutz.
Donnerstag, 07. Mai 2026 | 10:00 – 12:00 Uhr | Online
Trotz zusätzlicher finanzieller Spielräume durch das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) stehen Ausgaben für Umwelt- und Klimaschutz zunehmend unter Druck. Analysen zum Bundeshaushalt, KTF und SVIK zeigen sinkende Ausgaben für Nachhaltigkeit und gleichzeitig – früher als erwartet – wachsende Finanzierungslücken in den kommenden Haushaltsjahren. Umso wichtiger ist es, dass sich zivilgesellschaftliche Akteur:innen frühzeitig, koordiniert und strategisch in den Haushaltsprozess einbringen. Wie das gelingen kann, soll im Fokus unseres ersten Workshops stehen.
Workshop 1 - Haushaltsprozess
- Wann? 07.Mai 2026, 10:00-12:00
- Wo? Online. Die Zugangsdaten werden kurz vorher verschickt.
- Agenda
- Begrüßung & Kennenlernen
- Input: Der Haushaltsprozess - Wann, Wer, Was?
- Rückblick auf die "Lobbyarbeit" zum Haushalt 2026
- Freiraum in Kleingruppen zum Austausch, Vernetzung & Planung zum Haushalt 2027
Ziel der Workshopreihe "Budget explained"
In einer Reihe von vier Workshops stärken wir zivilgesellschaftliche Akteur:innen dabei:
- Den Kernhaushalt, KTF, SVIK sowie den Haushaltsprozess fundiert zu verstehen
- Umwelt- und klimapolitisch relevante Entwicklungen im Haushaltsentwurf 2027 zu interpretieren
- Gemeinsame Strategien sowie Allianzen zu entwickeln für mehr Nachhaltigkeit in den öffentlichen Ausgaben
Neben der Wissensvermittlung liegt ein besonderer Fokus auf Austausch, Vernetzung und strategischer Koordination zwischen Organisationen.
Am Ende des Jahres blicken wir zudem rückblickend auf die gemeinsamen Aktivitäten und Ergebnisse zum Haushalt 2027 und richten den Blick bereits auf den Haushalt 2028.

