Wie wird der Bundeshaushalt nachhaltig? Das Konzept der Bundesregierung für ein SDG-Budgeting und die Rolle der Zivilgesellschaft

Online | 26.07.2023 | 15:30 - 17:00 Uhr

Im Webinar stellen wir eine Analyse zum Konzept der Bundesregierung für ein SDG-Budgeting vor und werden es mit Vertreter*innen aus der Zivilgesellschaft diskutieren.

Im Rahmen des Webinars werden zunächst die zentralen Ergebnisse der Studie vom Autor der Analyse, Holger Bär (FÖS), dargestellt. Wir stellen darin das Konzept der Bundesregierung vor und thematisieren zentrale Designfragen sowie Stärken und Schwächen. Der Vergleich mit anderen Ländern zeigt u.a., dass der deutsche Ansatz bisher sowohl sehr ambitioniert ist als auch Gefahr läuft, zu einem reinen Kommunikationsinstrument der Regierung zu werden. Um dies zu verhindern, braucht das Thema Öffentlichkeit und eine inhaltliche Begleitung durch Parlament, Expert*innen – und Zivilgesellschaft.

Ziel des Webinars ist es deshalb, das Thema Interessierten aus Zivilgesellschaft und Medien vorzustellen und zu diskutieren, wie sich Zivilgesellschaft in den laufenden Entwicklungsprozess für ein Green bzw. SDG-Budgeting in Deutschland einbringen kann. Dazu haben wir verschiedene Vertreter*innen und Expert*innen zur Diskussion eingeladen:

Marianne Lotz, WWF Deutschland

Jacqueline Cottrell, internationale Beraterin für Umweltsteuern und Green Budgeting

Moderation: Max Kolbe, Naturschutzbund Deutschland 

Die Studie wurde vom Forum Ökologische-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) erstellt. Sie ist hier zu finden.


ANSPRECHPARTNER
Holger Bär

KONTAKT
Programm Vortrag