FÖS-Veranstaltung im Rahmen der Energietage 2022
Hohe Energiepreise - Fluch oder Segen für die Energiewende?
Berlin | 06.05.2022
Die aktuellen Turbulenzen auf den Energiemärkten stellen Deutschland und Europa vor große Herausforderungen. Das Spannungsfeld zwischen Geopolitik, Versorgungssicherheit, Verbraucher*innenschutz, Wirtschaft und Transformation ist komplex und erfordert schnelles, aber wohlüberlegtes Handeln, um Verbraucher*innen zu schützen, die Wirtschaft zu wappnen und Klimaschutz und Transformation voranzutreiben. Mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft wollen wir die Hintergründe der Situation beleuchten, identifizieren welcher Handlungsbedarf sich daraus ergibt und die bisher beschlossenen und weitere geeignete Maßnahmen diskutieren.
Um das Ausmaß der aktuellen Situation zu beleuchten, freuen wir uns auf einen Fachimpuls von Swantje Fiedler (FÖS e.V.).
Im Anschluss führen wir „Streitgespräche“ mit Thorsten Becherer (Essity) und Christian Essers (Wacker Chemie) über die Auswirkungen der aktuellen Situation auf die Industrie und mit Matthias Willenbacher (wiwin GmbH) über die zukünftige Rolle der erneuerbaren Energien.
Für unserere Podiumsdiskussion begrüßen wir Jens Spahn (MdB CDU/CSU), Lisa Badum (MdB BÜNDNIS 90/Die Grünen), Prof. Dr. Achim Truger (Professor für Sozioökonomie mit Schwerpunkt Staatstätigkeit und Staatsfinanzen und Wirtschaftsweise), Barbara Metz (DUH) und Dr. Thomas Becker (Caritas).