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191. 2020-07_FOES_Umlenken_FES.pdf  
… Nutzung fossiler Energieträger mit langjährigen Folgekosten verbunden ist. Dazu gehören beispielsweise die…  
192. 2020-03_FOES_EBP_CO2-Preis.pdf  
… pro Tonne bezifferten, abgezinsten Klimaschadenskosten. Gleichzeitig sollen die Einnahmen v.a. für eine…  
193. Umlenken! Subventionen abbauen, Strukturwandel gestalten, Klima schützen  
Umweltschädliche Subventionen konterkarieren die Anstrengungen Deutschlands für mehr Klimaschutz. Allein im Energiebereich belaufen sich die Subventionen für fossile Energieträger auf mehr als  
194. Nationaler CO2-Preis: Erste Durchführungsverordnungen zum Brennstoffemissionshandelsgesetz: Hoher administrativer Aufwand und Streit um Ausnahmen zeichnen sich ab  
Das FÖS begrüßt die Möglichkeit einer Stellungnahme zu den Durchführungsverordnungen zum Brennstoffemissionshandelsgesetz. Bereits in unserer Stellungnahme zum BEHG- Stammgesetz haben wir darauf  
195. Entschädigungszahlungen für Braunkohle: Gefahren erkannt, aber nicht gebannt  
… für die Finanzierung von Tagebaufolgekosten genutzt werden sollen, reichen die komplizierten…  
196. Regionalflughäfen: Ökonomisch und klimapolitisch unverantwortliche Subventionen  
Die vorliegende Studie untersucht die Wirtschaftlichkeit, Konnektivität und Klimalast von 14 deutschen Regionalflughäfen mit 200.000 bis 3 Millionen Fluggästen pro Jahr für den Zeitraum 2014 bis  
197. Bewertung von Entschädigungszahlungen für Braunkohleunternehmen nach EU-Beihilferecht  
In der FÖS-Stellungnahme wird dargestellt, dass die Entschädigungszahlungen für Braunkohleunternehmen staatliche Beihilfen darstellen, welche nicht mit dem EU-Recht vereinbar sind. Die  
198. Bewertung des Entwurfs der Bundesregierung zur Reform der Kfz-Steuer  
Die geplante Reform der Kfz-Steuer bietet die Gelegenheit, die fiskalischen Leitplanken im Verkehrssektor mit Blick auf den Klimaschutz neu auszurichten. Dieses Papier analysiert und bewertet den  
199. Klimaschutz im Verkehr: Reformbedarf der fiskalpolitischen Rahmenbedingungen und internationale Beispiele  
Das derzeitige System aus Steuern, Abgaben, Umlagen, Entgelten und Subventionen im Verkehr bedarf einer Umgestaltung. Andernfalls ist weder das Klimaschutzziel 2030 noch die vollständige  
200. Umdenken! Industrieausnahmen reformieren, Innovationen fördern, Klimaneutralität ermöglichen  
In dieser Studie wird ein Reformvorschlag zu bestehenden Industrieausnahmen vorgestellt. Der Vorschlag sieht eine Verschlankung und Harmonisierung der geltenden Ausnahmeregelung für die EEG-Umlage,  
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