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131. Deutscher Aufbau- und Resilienzplan: verpasste Chance für eine klimafreundliche und soziale Mobilität?  
Die Europäische Aufbau- und Resilienzfazilität stellt den Mitgliedstaaten Mittel für Zukunftsinvestitionen bereit. Der Entwurf der Bundesregierung vergibt die Möglichkeit, in eine klimafreundliche…  
132. Introduction to the EU Taxonomy for a Circular Economy  
This report is an introduction to the EU Taxonomy, its relevance, primary goals and design. Its purpose is to help environmental experts to understand the development, structure and mode of…  
133. Introduction to the EU Taxonomy on Biodiversity and Ecosystems  
This report is an introduction to the EU Taxonomy, its relevance, primary goals and design. Its purpose is to help environmental experts to understand the development, structure and mode of…  
134. CO2-Flottengrenzwerte auf dem Prüfstand: Laborwerte und reale Pkw-CO2-Emissionen im Zeitverlauf  
Seit dem Jahr 2009 reguliert die Europäische Union den CO2-Ausstoß von Pkw-Neuzulassungen und hat den Herstellern verbindliche Zielwerte bis 2030 gesetzt. Seither werden Pkw gemäß den Laborwerten…  
135. Ausnahmen vom CO2-Preis für den Straßengüterverkehr?  
Mit nationalem Emissionshandel und geplanter CO2-Differenzierung der Lkw-Maut wird die CO2-Bepreisung im Straßengüterverkehr unübersichtlich. Ein Grund für vorschnelle Ausnahmen des Gewerbes vom…  
136. Optionen für ökonomische Politikinstrumente zur Steigerung der Ressourceneffizienz  
Für die Ressourcenpolitik werden bisher in Deutschland marktbasierte Instrumente einschließlich finanzieller Anreize und Steuern noch wenig genutzt. Vor diesem Hintergrund werden in dem vorliegenden…  
137. Optionen für ökonomische Instrumente des Ressourcenschutzes  
In diesem Bericht wurden sieben Instrumente zur Steigerung der Ressourceneffizienz untersucht: Primärbaustoffsteuer, Verfüllsteuer auf mineralische Bau- und Abbruchabfälle, Förderung des…  
138. Handlungsfelder zur Steigerung der Ressourceneffizienz  
In diesem Forschungsbericht werden anhand einer umfassenden Literaturstudie 18 Handlungsfelder identifiziert, die Potenziale für eine Steigerung der Ressourceneffizienz bieten. Die Analyse zeigt,…  
139. Wie die Akzeptanz umweltökonomischer Instrumente gesteigert werden kann  
Umweltökonomische Instrumente können und sollten bei der Erreichung der klimapolitischen Ziele eine wichtige Rolle spielen. Im Vergleich zu anderen Instrumenten der Umweltpolitik zeichnen sie sich…  
140. Zehn klimaschädliche Subventionen sozial gerecht abbauen – ein Zeitplan  
Im zweiten Teil der Studienreihezum Abbau der zehn klimaschädlichen Subventionen lenken wir den Blick auf die Verteilungswirkung des Subventionsabbau und legen einen konkreten Zeitplan vor.…  
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