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111. Mobilität in die Zukunft steuern: Gerecht, individuell und nachhaltig  
Das aktuelle System zur Besteuerung von Mobilität stammt aus einem „fossilen Zeitalter“. Es passt nicht mehr zu den Anforderungen an eine nachhaltige, gerechte, individuelle Mobilität. Das Projekt…  
112. Faire Erzeuger*innenpreise in der Landwirtschaft  
Erzeuger*innenpreise für viele Agrar- und gartenbauliche Produkte liegen unterhalb der Produktionskosten. So leben derzeit viele Landwirt*innen und Gärtner*innen von den Direktzahlungen aus den…  
113. Umweltfreundlich, sozial und wettbewerbsfähig Strompreise und Stromkosten in der Diskussion  
Schritftliche Stellungnahme anlässlich der Anhörung des Bayerischen Landtags zur "Bezahlbarkeit der Elektrizität" am 28.10.2021. Um der Frage nachzugehen, ob Strom zu teuer sei, müssen zunächst die…  
114. Kraftwerkssteckbriefe  
In diesem Factsheet werden Steckbriefe über die zu erwartenden CO2-Emissionen und emissonsbedingten Klimafolgekosten von Braunkohlekraftwerken in Deutschland dargestellt. Betracht wurden die…  
115. Atomenergie ist nicht die Lösung  
Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 hatte der Bundestag mit breiter Mehrheit (erneut) den Atomausstieg bis zum Jahr 2022 beschlossen. In der politischen und medialen Debatte werden…  
116. Kohle schadet nicht nur dem Klima, sondern auch unserer Gesundheit  
Ein bedeutender Teil der Luftverschmutzung in Deutsch land geht auf die Nutzung von Braun- und Steinkohle kraftwerken zurück. Kohleverstromung verursacht den größten Teil der Luftschadstoffe der…  
117. Pricing methane: Implementing a methane pricing model for the EU gas market  
The reduction of methane emissions from oil and gas is one of the most cost-effective ways to slow down global warming. To meet the goals of the Paris Agreement, the reduction is an indispensable…  
118. Deutschlands Ausgaben für den Kohleausstieg im europäischen Vergleich  
Im Zusammenhang mit dem Kohleausstieg fallen, je nach Kontext in den jeweiligen europäischen Ländern, unterschiedliche staatliche Ausgaben an. Auch der Umfang der staatlichen Ausgaben…  
119. Ein Kohleausstieg bis 2030 spart uns bis zu 1.450 Megatonnen CO2 und 370 Milliarden Euro  
Ein Kohleausstieg bis zum Jahr 2030 würde entsprechend auch die Klimaschadenskosten, welche durch die Erzeugung von Kohlestrom entstehen, reduzieren. Je nach betrachteten Szenario würden…  
120. CO2-Preis bei Vermietung: Kosten und Handlungsanreize sinnvoll aufteilen  
Die Regierungskoalition konnte sich bisher nicht auf eine Aufteilung der Kosten des Brennstoffemissionshandelsgesetzes zwischen Mieter*innen und Vermieter*innen einigen. Derzeit zahlen Mieter*innen…  
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