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101. Kraftwerk Lippendorf: Künftige Emissionen & Umweltkosten  
In diesem Factsheet werden die künftigen Emissionen und Klima- und Umweltkosten durch den Weiterbetrieb des Braunkohlekraftwerks Lippendorf dargestellt. Insgesamt ist das Kraftwerk Lippendorf…  
102. Verwendung der Einnahmen aus dem CO2-Preis: Wie gelingt eine faire Verteilung?  
Der CO2-Preis auf Heiz- und Kraftstoffe belastet einkommensstarke Haushalte in absoluten Zahlen mehr als einkommensschwache, weil sie sich in der Regel klimaschädlicher Verhalten und ihr…  
103. CO2-Preis: Lenkungswirkung steigern, Sozialverträglichkeit sichern  
Die Lenkungswirkung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) ist bei dem geplanten Preispfad zu schwach, um einen größeren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele in den Sektoren Gebäude und…  
104. Deutschland ist mit seinem langsamen Kohleausstieg Schlusslicht in Europa  
In diesem Factsheet wird der in Deutschland beschlossene Kohleausstieg mit den Plänen anderer europäischer Staaten, die sich zu einem Kohleausstieg bekannt haben, verglichen. Deutschland bildet mit…  
105. Folgekosten der Klimakrise: Warum sie die gesellschaftliche Ungleichheit verstärken  
Die Folgen der Klimakrise werden Teile der Gesellschaft unterschiedlich stark treffen. Zusammen mit dem Öko-Institut e.V. hat das FÖS einen Forschungsbericht im Auftrag des BMAS erarbeitet, dessen…  
106. Verteilungswirkungen eines fortschreitenden Klimawandels  
Studie zur Verteilungswirkung des Klimawandels bei Unterlassung weiterer Klimaschutzmaßnahmen. Die derzeitig implementierten Klimaschutzmaßnahmen reichen nicht aus, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen.…  
107. Sozialverträgliche Kompensation der CO2-Bepreisung im Verkehr  
Zum 1. Januar 2021 hat die deutsche Bundesregierung mit dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) ein nationales Emissionshandelssystem (nEHS) für die Bereiche Wärme und Verkehr eingeführt. Um die…  
108. Modernisierung mutig gestalten. Fünf Impulse für eine zukunftsfähige Klima-Finanzpolitik  
Das Impulspapier möchte Anregungen für eine zukunftsfähige Klima-Finanzpolitik liefern. Darunter ist eine Finanzpolitik mit klarer 1,5-Grad-Ausrichtung zu verstehen, die sich zugleich den…  
109. Promoting a green economic recovery from the Corona crisis  
Aligning economic recovery with climate mitigation needs has been a key topic throughout 2020 in many countries as well as in the EU. The underlying challenges are similar in all countries and the…  
110. Klimaschädliche Subventionen abbauen, den Gordischen Knoten der Klimapolitik lösen  
Der Abbau klimaschädlicher Subventionen ist gut für Klimaschutz, Staatshaushalt und soziale Gerechtigkeit. Doch obwohl allein der Abbau von zehn Subventionen jährlich fast 100 Mio. Tonnen CO2…  
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