Der Abbau klimaschädlicher Subventionen ist für den Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Die vielfältigen Fehlanreize in den Sektoren Energie, Verkehr und Landwirschaft stehen der ökologischen…
Im Verkehrssektor klaffen auf dem Weg zum Klimaziel 2030 große jährliche Lücken: von rund 20 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen im Jahr 2022 bis zu 41 Millionen im Jahr 2030. Das…
Sind die deutschen Konjunkturpakete nachhaltig?
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FORUM ÖKOLOGISCH-SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT
FÖS-STUDIE IM AUFTRAG DES WWF – 12. Juni 2009
SIND DIE DEUTSCHEN…
Das FÖS nimmt Stellung zum Verordnungsentwurf des BMU über Maßnahmen zur Vermeidung von Carbon-Leakage durch den nationalen Brennstoffemissionshandel. Aus Sicht des FÖS sollten Ausnahmen für…
NGO-Luftverkehrskonzept: Zurzeit erarbeitet das Bundesverkehrsministerium (BMVI) federführend das im Koalitionsvertrag vereinbarte Luftverkehrskonzept der Bundesregierung. Dabei vernachlässigt das…
Für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat das FÖS untersucht, wie Kaufanreize für besonders emissionsarme Pkw geschaffen werden können. Diese sollen dazu beitragen, die Verbreitung von…
Die FÖS-Studie im Auftrag des Deutschen Naturschutzrings (DNR) erläutert, wie umweltschädliche Subventionen der Biodiversität schaden. Die Studie ist auch in englischer Sprache verfügbar, sowohl als…
FÖS-Studie im Auftrag von Greenpeace mit Regelungen und Reformkonzept zur Kosten von Rückbau und Entsorgung im Atombereich und Finanzierung durch die KKW-Betreiber. Weitere Unterlagen:…
Zwei Drittel der in Deutschland abgebauten mineralischen Rohstoffe sind Baumineralien. Ihr Abbau ist mit gravierenden Eingriffen in die Landschaft und Schäden für die Umwelt verbunden. Gleichzeitig…
Laut Bundesberggesetz müssen die Braunkohlebaubetreiber für die Kosten der Wiedernutzbarmachung der in Anspruch genommenen Flächen aufkommen. Die LEAG ist darum verpflichtet, Rückstellungen für die…
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