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211. Finanzielle Vorsorge im Braunkohlebereich  
Ohne politisches Handeln könnten Steuerzahler_innen und betroffene Bundesländer auf einem Teil der Braunkohle-Folgekosten sitzen bleiben. Denn die finanziellen Mittel sind bei Vattenfall, RWE und…  
212. Fehlinvestitionen der Energieversorgungsunternehmen E.ON und RWE  
FÖS-Factsheet zum Thema Energiewende: Die betriebswirtschaftlichen Verluste der beiden Energieversorger E.ON und RWE sind teilweise auf Fehlinvestitionen zurückzuführen, darunter vor allem…  
213. Falsche Emissionswerte und ihre Auswirkungen auf die Kfz-Steuer  
Die auf dem Prüfstand im Labor gemessenen Typprüfwerte zum Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoffoxiden (NOx) von Pkw wichen in den vergangenen Jahren immer gravierender von…  
214. Faire Erzeuger*innenpreise in der Landwirtschaft  
Erzeuger*innenpreise für viele Agrar- und gartenbauliche Produkte liegen unterhalb der Produktionskosten. So leben derzeit viele Landwirt*innen und Gärtner*innen von den Direktzahlungen aus den…  
215. Fair & Low Carbon Vehicle Taxation in Europe: A comparison of CO2-based car taxation in EU-28, Norway and Switzerland  
In order to achieve the European Union's emission reduction targets for new passenger cars and to make real progress regarding the actual emissions in the road transport sector, European countries…  
216. EU Grenzausgleich für den CO2-Preis – Chance für Klimaschutz und Wettbewerb  
Zur Erreichung der Klimaziele ist ein CO2-Preis notwendig, der die tatsächlichen Folgekosten von Emissionen widerspiegelt. Bisher steht die Sorge im Weg, dass Unternehmen aus Deutschland und Europa…  
217. EU ETS Carbon Leakage: How to Remediate Disincentives within the Current System of Free Allocation  
The free allocation of allowances within the EU ETS prevents the price signal to be fully passed on to most industrial installations. This significantly lowers the incentives to invest in…  
218. EU carbon border adjustment - opportunity for climate protection and competition  
In order to achieve the climate targets, a carbon price is necessary which reflects the true costs of emissions. Concerns have been raised that companies from Germany and Europe could shift…  
219. Ernährungsarmut in Zahlen: Betroffenheit von Sozialleistungsempfänger*innen und Geringverdienenden  
Empfänger*innen von Sozialleistungen nach dem Sozialgesetzbuch erhalten nur rund 5 € pro Tag für Lebensmittel. Auch Geringverdienenden steht nur ein sehr kleines Budget für Lebensmittel zur…  
220. Ernährungsarmut bekämpfen: Mehrwertsteuerbegünstigung auf tierische Lebensmittel abschaffen  
Die Angleichung der Mehrwertsteuer auf tierische Produkte auf den Regelsteuersatz kann bei zielgerichteter Verwendung der Steuermehreinnahmen zur Bekämpfung von Ernährungsarmut beitragen.  
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