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211. Steuerliche Subventionierung von Kunststoffen  
Die Kurzstudie des FÖS betrachtet die Steuerbefreiung der stofflichen Nutzung von Rohöl, welche vor allem für die Herstellung von Kunststoffen relevant ist. Demnach wurde die stoffliche Verwendung…  
212. Investitionskosten von Energiewende-Technologien  
Die Investitionskosten verschiedener Energietechnologien zur Fortführung der Energiewende werden in Zukunft weiter sinken. Dies ist das Ergebnis einer Meta-Analyse des FÖS, die im Auftrag der Agentur…  
213. Das Aufkommenspotential der deutschen Pkw-Maut  
Durch die zunehmende Verbreitung von Euro-6-Pkw werden die tatsächlichen Netto-Einnahmen der Pkw-Maut geringer ausfallen als bislang angenommen - etwaige Mehreinnahmen aus dem Verkauf von…  
214. Environmental Tax Reform in Developing, Emerging and Transition Economies  
Governments in developing, emerging and transition economies and international organisations and institutions, such as the Green Fiscal Policy Network, are currently engaged in the relatively early…  
215. Die bergrechtliche Förderabgabe als Instrument für Ressourcenschutz  
Der nicht nachhaltige Abbau von Ressourcen gefährdet unsere Lebensgrundlagen. Deutschland hat sich mit dem Deutschen Ressourceneffizienzprogramm auf die Schonung und die effiziente Nutzung von…  
216. Falsche Emissionswerte und ihre Auswirkungen auf die Kfz-Steuer  
Die auf dem Prüfstand im Labor gemessenen Typprüfwerte zum Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) und Stickstoffoxiden (NOx) von Pkw wichen in den vergangenen Jahren immer gravierender von…  
217. Entfernungspauschale reformieren - sozial und ökologisch  
Die Entfernungspauschale verzerrt die Entscheidung der Wohnortwahl. Das so erzeugte zusätzliche Verkehrsaufkommen führt zu mehr Luftverschmutzung, Flächenverbrauch und Zersiedelung, Lärm, Stau und…  
218. Eine intelligente Straßenmaut — effizient und nachhaltig  
Die deutsche Straßeninfrastruktur gilt als chronisch unterfinanziert – sowohl bei Instandhaltung, als auch bei notwendigen Neuinvestitionen. Gleichzeitig deckt der Straßenverkehr seine externen…  
219. Marktkräfte für Energieeffizienz nutzen  
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat mit seinem „Grünbuch Energieeffizienz“ verschiedene Instrumente für die zukünftige Energieeffizienzpolitik in die Diskussion gebracht. Das…  
220. Abschätzung der Konventionelle-Energien-Umlage 2017  
Konventionelle Energieträger werden im Jahr 2017 voraussichtlich rund 33 bis 38 Mrd. Euro an "versteckten Kosten" durch die Umweltbelasungen und staatliche Förderungen verursachen. Würden sie wie bei…  
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