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171. Kommunikationsstrategien für die CO2-Bepreisung  
Eine gelungene Umweltkommunikation nimmt in der Debatte um die Einführung der CO2-Bepreisung eine bedeutsame Rolle ein. Damit umweltökonomische Instrumente auf mehr Akzeptanz stoßen, müssen diese…  
172. Staatliche Förderungen für Erdgas - Beispiele von der Infrastruktur bis zum Endverbrauch  
Erdgas wird durch zahlreiche staatliche Förderungen begünstigt. Von der Bereitstellung der Infrastruktur bis zum Endverbrauch finden sich Subventionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. In…  
173. Abschlussbericht: Ökonomische Instrumente der Luftreinhaltung  
Im Rahmen des Forschungsvorhabens haben adelphi und das FÖS untersucht, welche ökonomischen Instrumente neben den in Deutschland bestehenden ordnungs- und planungsrechtlichen Instrumenten eine…  
174. Die Klimaverantwortung der Automobilkonzerne  
Der Verkehrssektor ist der drittgrößte Emittent von Treibhausgasen in Deutschland. Rund 12 % der sektoralen Emissionen werden von Personenkraftwagen im Straßenverkehr freigesetzt. Dabei stammen rund…  
175. Reform und Harmonisierung der unternehmensbezogenen Ausnahmeregelungen im Energiebereich  
FÖS, Öko-Institut und GWS haben im Auftrag des Umweltbundesamtes einen Vorschlag für die Reform der Ausnahmeregelungen für die Industrie bei Energie- und Strompreisen erarbeitet und deren…  
176. Stellungnahme zum Gesetzentwurf "Gesetz zur Änderung des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Effizienzmaßnahmen"  
Stellungnahme zum Gesetzentwurf "Gesetz zur Änderung des Gesetzes über Energiedienstleistungen und andere Effizienzmaßnahmen"  
177. The Diesel Tax Gap  
Die Subventionierung des Diesels stellt einen fiskalischen Eingriff in das Marktgeschehen dar. Die wettbewerbsverzerrende Besteuerung fördert die exzessive Nutzung des umweltschädlichen Kraftstoffs…  
178. Fair & Low Carbon Vehicle Taxation in Europe: A comparison of CO2-based car taxation in EU-28, Norway and Switzerland  
In order to achieve the European Union's emission reduction targets for new passenger cars and to make real progress regarding the actual emissions in the road transport sector, European countries…  
179. Ein CO2-optimiertes Förderregime für die Gebäudemodernisierung  
Zur Erreichung der Pariser Klimaziele und zur Realisierung der Energiewende muss der Gebäudesektor, der mit einem erheblichen Anteil am Energieverbrauch (35%) und den Emissionen (30%) beteiligt ist,…  
180. Stilllegung der RWE Braunkohlesparte: Effekte aus klimaökonomischer Sicht  
Die Braunkohleverstromung geht mit erheblichen Klimawirkungen einher, die durch den Strompreis nicht gedeckt sind, sondern von der Gesellschaft getragen werden müssen. Im Auftrag von Greenpeace…  
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