330 results:
301. Towards a clean and resilient energy market design: More responsibilities for renewables, less dependence on fossil fuels.  
The energy crisis has accelerated Europes need for a fast decarbonisation of its energy supply. In order to achieve the European energy transition goals, strong incentives for the investment into…  
302. Mehr politischer Wille fürs Klimageld gefragt  
Die Koalition verzögert die Einführung des im Koalitionsvertrags vorgesehenen Klimagelds. Robert Habeck rechnet aktuell nicht damit, dass das Klimageld noch in dieser Legislatur ausgezahlt werden…  
303. 5. D-EITI Report_Update to the 2020 Report  
The Extractive Industries Transparency Initiative (EITI) is a global standard that aims to increase financial transparency and accountability in the collection and disclosure of revenues from…  
304. Sozial gerechter Abbau umweltschädlicher Subventionen  
Der Abbau klimaschädlicher Subventionen ist für den Klimaschutz von zentraler Bedeutung. Die vielfältigen Fehlanreize in den Sektoren Energie, Verkehr und Landwirschaft stehen der ökologischen…  
305. Entlastungspakete für die Industrie: Hemmnis für die Transformation?  
Diese Analyse untersucht, ob die im Rahmen der Energiekrise geschaffenen Entlastungsinstrumente Ansätze zur Transformation der Industrie enthalten und welche klimapolitischen Auswirkungen diese…  
306. Was kann das SDG Budgeting der Bundesregierung leisten? Analyse und Empfehlungen  
Obwohl der Bedarf für eine mit den Umweltzielen konsistente Haushalts- und Finanzpolitik in Deutschland groß ist, zeigen sich die Maßnahmen der Bundesregierung als widersprüchlich und wenig…  
307. Vergleich der Verkehrsträger: Subventionen und staatlich induzierte Preisbestandteile im Güterverkehr auf Schiene und Straße  
Der dieselbetriebene Straßengüterverkehr ist für fast 90 % der externen Kosten des nationalen Güterverkehrs verantwortlich. Diese Kosten werden ihm aber nur unzureichend angelastet. Der Grad der…  
308. Subventionssteckbrief: Das Dienstwagenprivileg  
Rund zwei Drittel aller Neuwagen werden gewerblich zugelassen. Firmen- und Dienstwagen bestimmen also maßgeblich das Tempo der Antriebswende und sind zentraler Hebel für…  
309. Green taxation in non-OECD countries - A review of experience and lessons learned  
Green fiscal reforms and environmental taxes are key tools for contributing to more sustainable tax systems while reducing government dependence on subsidies and debt…  
310. Wie Braunkohle staatlich gefördert wird  
Damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann, braucht es einen schnellen Kohleausstieg. Trotzdem fließen immer noch staatliche Gelder in die Förderung von Braunkohle. Im Jahr 2022 wurde der…  
Search results 301 until 310 of 330