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41. Assessment of the EU Commission’s Proposal on an EU ETS for buildings & road transport: Criteria for an effective and socially just EU ETS 2  
Anfang 2021 hat sich die Europäische Union das Ziel gesetzt, die Nettoemissionen bis zum Jahr 2030 um mindestens 55 % gegenüber 1990 zu senken und bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Am…  
42. Der blinde Fleck der Finanzpolitik: Auswirkungen umweltschädlicher Subventionen in Deutschland auf den Globalen Süden  
Dem deutschen Bekenntnis zu den Sustainable Development Goals (SDGs) und dem Übereinkommen von Paris wirken zahlreiche umweltschädliche Subventionen entgegen. Ihre Wirkungsketten erstrecken sich bis…  
43. Mobilität in die Zukunft steuern: Gerecht, individuell und nachhaltig  
Das aktuelle System zur Besteuerung von Mobilität stammt aus einem „fossilen Zeitalter“. Es passt nicht mehr zu den Anforderungen an eine nachhaltige, gerechte, individuelle Mobilität. Das Projekt…  
44. Faire Erzeuger*innenpreise in der Landwirtschaft  
Erzeuger*innenpreise für viele Agrar- und gartenbauliche Produkte liegen unterhalb der Produktionskosten. So leben derzeit viele Landwirt*innen und Gärtner*innen von den Direktzahlungen aus den…  
45. Kohle schadet nicht nur dem Klima, sondern auch unserer Gesundheit  
Ein bedeutender Teil der Luftverschmutzung in Deutsch land geht auf die Nutzung von Braun- und Steinkohle kraftwerken zurück. Kohleverstromung verursacht den größten Teil der Luftschadstoffe der…  
46. Pricing methane: Implementing a methane pricing model for the EU gas market  
The reduction of methane emissions from oil and gas is one of the most cost-effective ways to slow down global warming. To meet the goals of the Paris Agreement, the reduction is an indispensable…  
47. Verteilungswirkungen eines fortschreitenden Klimawandels  
Studie zur Verteilungswirkung des Klimawandels bei Unterlassung weiterer Klimaschutzmaßnahmen. Die derzeitig implementierten Klimaschutzmaßnahmen reichen nicht aus, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen.…  
48. Sozialverträgliche Kompensation der CO2-Bepreisung im Verkehr  
Zum 1. Januar 2021 hat die deutsche Bundesregierung mit dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) ein nationales Emissionshandelssystem (nEHS) für die Bereiche Wärme und Verkehr eingeführt. Um die…  
49. Was Erdgas wirklich kostet: Roadmap für den fossilen Gasausstieg im Wärmesektor  
In dieser Studie werden die Klimakosten des im Gebäudesektor verbrauchten Erdgases quantifiziert – inklusive der Methanleckagen in den Lieferketten. Es wird dargestellt, dass die…  
50. Soziale und ökologische Auswirkungen einer Senkung der EEG-Umlage  
Ziel der Studie ist es, die Argumente für eine Senkung der EEG-Umlage kritisch zu prüfen und mögliche Auswirkungen aufzuzeigen, welche in der öffentlichen Diskussion oftmals wenig Beachtung finden.…  
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