Publicationtitle

Effekte einer Novellierung der Entlastungstatbestände für die Unternehmen des Produzierenden Gewerbes im Energie- und Stromsteuergesetz. Endbericht.

Publicationtype Study
Publicationabstract

Gegenstand des Forschungsvorhabens war die Entwicklung verschiedener Reformoptionen zur Neugestaltung der Strom- und Energiebesteuerung für Unternehmen. Diese Reformoptionen wurden auf ihre fiskalischen, ökonomischen und umweltbezogenen Auswirkungen untersucht und rechtlich geprüft. Auf Grundlage der Untersuchungen sind schließlich zwei Vorschläge für die Weiterentwicklung der Strom- und Energiebesteuerung von Unternehmen entwickelt worden: Der erste Vorschlag sieht vor, die Entlastungstatbestände für Unternehmen aufzuheben und stattdessen ein Förderprogramm für Klimaschutzinvestitionen im Unternehmen einzuführen. Der zweite Vorschlag besteht darin, die vorhandenen Entlastungstatbestände dahingehend umzugestalten, dass Entlastungen von der Strom- und Energiesteuer grundsätzlich nur in Anspruch genommen werden können, wenn und soweit in Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen investiert wird.

Authors
Publicationclients BMF
Publication institution FÖS, Hochschule Niederrhein, Oxford Economics, Assmann Peiffer
Topics
Projects
Publicationdate 2023
Publicationfile 2022-05_FOES_OE_AP_HSNR_BMF_fe_6-20_Endbericht.pdf