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Straßenverkehr im Emissionshandel: Ohne Nutzen für den Klimaschutz

Publicationtype Study
Publicationabstract

Verschiedene Akteure schlagen derzeit die Einbeziehung des Straßenverkehrs in den europäischen Emissionshandel vor. Die vorliegende Kurzanalyse fasst Ergebnisse bestehender Literatur zur Fragestellung zusammen und zeigt, dass eine Einbindung in den europäischen Emissionshandel kein effektives Instrument zur Erreichung der Klimaziele im Straßenverkehr darstellt: Das mittelfristig zu schwache Preissignal schiebt Innovationen auf und verteuert sie; Unvollständige Informationen und schlechte Planbarkeit führen zu falschen Investitionsentscheidungen bei Verbraucher_innen und eine zwar theoretisch ökonomische Effizienz schafft nicht immer auch gesellschaftlich gewünschte Ergebnisse. Auch wären Emissionen der Vorkette nur unzureichend abgedeckt. Im Sinne einer effektiven Klimaschutzpolitik sollten die europäischen CO2-Flottengrenzwerte daher für Neufahrzeuge ambitioniert weiterentwickelt und die Energiesteuern im Straßenverkehr angepasst werden.

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Publicationdate 2016
Publicationfile 2016-06-FOES-ETS-Strassenverkehr.pdf