Environmental Financial Reform
With an environmental financial reform, we are using fiscal policy and taxation to redirect towards a sustainable and fair economy and society - by reducing subsidies that harm the environment and society, by placing our tax system on a broader basis and by making the consumption of resources and the burden on the climate more expensive. The additional revenue should be used sustainably for investments in the future and social justice.
ANSPRECHPARTNER
Holger Bär
Publicationtitle | Umweltwirkungen von Diesel im Vergleich zu anderen Kraftstoffen |
Publicationtype | Study |
Publicationabstract | Der Anteil der Dieseltechnologie im deutschen Pkw-Markt steigt seit Jahren an. Bis heute wird argumentiert, dass Diesel-Pkw zum Klimaschutz im Straßenverkehr beitragen, da sie aufgrund effizienterer Motoren weniger CO2 emittieren würden. Die vorliegende Studie des FÖS und des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigt jedoch, dass der vermeintliche Klimavorteil bei der Senkung der durchschnittlichen CO2-Emissionen der gesamten Pkw-Flotte nicht mehr existiert. Den untersuchten Daten zufolge hat Diesel keinen komparativen Vorteil und ist sogar die insgesamt schädlichste der betrachteten Technologien. |
Authors | |
Publicationclients | Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen |
Topics | |
Publicationdate | 2016 |
Publicationfile | 2016-05-FOES-IKEM-Studie-Umweltwirkungen-Diesel.pdf |