Environmental Financial Reform

With an environmental financial reform, we are using fiscal policy and taxation to redirect towards a sustainable and fair economy and society - by reducing subsidies that harm the environment and society, by placing our tax system on a broader basis and by making the consumption of resources and the burden on the climate more expensive. The additional revenue should be used sustainably for investments in the future and social justice. 

 


ANSPRECHPARTNER
Holger Bär

KONTAKT

        

Publicationtitle

Die Klimaverantwortung der Automobilkonzerne

Publicationtype Background paper
Publicationabstract

Der Verkehrssektor ist der drittgrößte Emittent von Treibhausgasen in Deutschland. Rund 12 % der sektoralen Emissionen werden von Personenkraftwagen im Straßenverkehr freigesetzt. Dabei stammen rund 35 der 46 Millionen im Jahr 2018 zugelassenen Pkw von Herstellern und Marken von nur fünf Konzernen. Zusammen setzen diese Pkw etwa 73 Millionen Tonnen CO2 frei - über 9 % der deutschen Treibhausgasemissionen. Bei einem Kostensatz von 180 Euro je emittierter Tonne CO2 belaufen sich die jährlichen Klimakosten der Emissionen von Pkw der fünf  Automobilkonzerne damit auf mehr als 13 Milliarden Euro.

Authors
Publicationclients Greenpeace
Topics
Publicationdate 2019
Publicationfile 2019-03-FOES-GP-Mobilitat-Klimaverantwortung-Autokonzerne.pdf