Environmental Financial Reform

With an environmental financial reform, we are using fiscal policy and taxation to redirect towards a sustainable and fair economy and society - by reducing subsidies that harm the environment and society, by placing our tax system on a broader basis and by making the consumption of resources and the burden on the climate more expensive. The additional revenue should be used sustainably for investments in the future and social justice. 

 


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Holger Bär

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Einführung eines Emissionshandelssystems für Gebäude, Straßenverkehr und zusätzliche Sektoren in der EU: Übersicht zur Ausgestaltung des neuen EU-ETS 2

Publicationtype Background paper
Publicationabstract

Am 14.07.2021 legte die Europäische Kommission eine Reihe von Legislativvorschlägen im Rahmen des ‚Fit for 55‘ Pakets vor, welches das energie- und klimapolitische Instrumentarium der EU auf das neue Klimaziel für 2030 (minus 55 % gegenüber 1990) ausrichten soll. Das ‚Fit for 55‘ Paket ist maßgeblich durch eine Stärkung des Europäischen Emissionshandels (EU-ETS) geprägt. Neben umfangreichen Änderungen am bestehenden Emissionshandel (EU-ETS 1) wird außerdem ein neues Emissionshandelssystem für Gebäude, Straßenverkehr und zusätzliche Sektoren in der EU eingeführt (EU-ETS 2). Mit Blick auf die einbezogenen Sektoren stellt dies eine wesentliche klimapolitische Weichenstellung dar. Im Dezember 2022 kam es bei den vorgeschlagenen Änderungen der Emissionshandelsrichtlinie (EHRL) zu einer politischen Einigung zwischen EU-Mitgliedsstaaten, EU-Kommission und dem EU-Parlament. Die novellierte Emissionshandelsrichtlinie ist am 10. Mai 2023 in Kraft getreten. In diesem Fact Sheet werden zentrale Aspekte des EU-ETS 2 skizziert.

Authors
Publicationclients UBA
Publication institution FÖS
Publicationtags EU-ETS, EU-ETS 2, Europäischer Emissionshandel, Gebäudesektor, Verkehrssektor
Topics
Publicationdate 2023
Publicationfile 2023-09_FOES_Factsheet_EU-ETS_2.pdf