Environmental Financial Reform

With an environmental financial reform, we are using fiscal policy and taxation to redirect towards a sustainable and fair economy and society - by reducing subsidies that harm the environment and society, by placing our tax system on a broader basis and by making the consumption of resources and the burden on the climate more expensive. The additional revenue should be used sustainably for investments in the future and social justice. 

 


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Holger Bär

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Subventionssteckbrief: Das Dienstwagenprivileg

Publicationtype Study
Publicationabstract

Rund zwei Drittel aller Neuwagen werden gewerblich zugelassen. Firmen- und Dienstwagen bestimmen also maßgeblich das Tempo der Antriebswende und sind zentraler Hebel für den Klimaschutz im Verkehr. Auch kommt die Subvention ganz überwiegend den einkommensstärksten 1 bis 10 % der Bevölkerung zu, was sie sozial ungerecht macht. Dabei gibt es viele Stellschrauben, die den Status quo deutlich verbessern können.  Zentral ist eine CO2-abhängige Besteuerung: Sie würde bewirken, dass sich klimaschädliche Verbrenner als Dienstwagen nicht mehr lohnen und stattdessen kleine und günstigere E-Autos stärker gefördert werden. Dies begünstigt auch einen Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos, macht die Besteuerung sozialer und die Breite der Gesellschaft profitiert schneller von der Elektrifizierung. 

Authors
Publicationclients Klima-Allianz Deutschland
Publication institution FÖS
Publicationtags Verkehrswende, Diesel, Subventionen, Dienstwagenprivileg
Topics
Publicationdate 2023
Publicationfile 2023-06_FOES_Subventionssteckbrief-Dienstwagenprivileg.pdf