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231. Stellungnahme_FOES_Nationale_Biodiversitaetsstrategie_2030.pdf  
… Subventionspolitik, in denen verankert ist, dass neue Subventionen gegenfinanziert werden müssen.1 Vor dem…  
232. Zukunftsfähiges Stromsystem: Energiewendemonitoring und 10-Punkte-Plan im Vergleich  
… und Industrie, den kosteneffizienten Ausbau Erneuerbarer und den Abbau fossiler Marktverzerrungen.  
233. Bundeshaushalt 2025: Neubewertung, Priorisierung und Streichung von unwirtschaftlichen Straßenbauprojekten spart Milliarden  
Der Bundesverkehrswegeplan 2030 fußt auf teils falschen bzw. überholten Annahmen. Ein Großteil der Projekte weist mit aktualisierten Zahlen ein negatives Kosten-Nutzen-Verhältnis auf und sollte nicht  
234. 2022-11_FOES-Steuerstruktur.pdf  
… zentrale ökonomische Instrumente zu stärken und neue zu implementieren. Von Holger Bär, Matthias Runkel und…  
235. Aktueller Stand ausgewählter Energiewende-Ziele  
… Stand ausgewählter Energiewendeziele Neue Daten zum Energieverbrauch 2014 und 2015 von Lena…  
236. Strategie der Bundesregierung zum Erhalt der biologischen Vielfalt – Abbau umweltschädlicher Subventionen und Ökonomische Instrumente als Anreizsystem berücksichtige  
Das FÖS begrüßt die Neuauflage der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt in Deutschland (NBS 2030). In dieser Stellungnahme legen wir da, weshalb die Bundesregierung vor allem in den  
237. Bewertung des aktuellen Vorschlags zur Energie- und Stromsteuernovelle vor dem Hintergrund der Energiewende in Deutschland  
Das FÖS lehnt den Kabinettsentwurf zur Neuregelung des Spitzenausgleichs als absolut unzureichend ab. Es wurde eine einmalige Gelegenheit verpasst, effektive Anreize für Effizienzfortschritte in der  
238. Wechselwirkungen zwischen dem EU-Emissionshandelssystem und Energie- und CO₂-Steuern sowie Begleitforschung zur Weiterentwicklung dieser Instrumente  
… des EU-ETS 2 für Gebäude und Verkehr sowie der neue CO₂-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM). Untersucht…  
239. CO2-basierte Lkw-Maut für Klimaschutz im Güterverkehr  
Eine wirksame CO2-Bepreisung ist auch für den Klimaschutz im Straßengüterverkehr unerlässlich. Zentrales Instrument ist dabei die Lkw-Maut, die gemäß Klimaschutzplan durch eine CO2-Differenzierung  
240. 2025-09-FOES_7_Regeln_Subventionspolitik.pdf  
… Richtung lenken Im Koalitionsvertrag hat die neue Bundesregierung festgehalten, dass sie noch im Jahr…  
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