Welche geschlechtsspezifischen Wirkungen haben umweltschädliche Steuersubventionen – und wie können sie gerechter gestaltet werden? Diese Expertise beleuchtet exemplarisch vier deutsche
Diese Studie untersucht die aktuellen Herausforderungen und Potenziale beim Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland. Trotz des politischen Ziels, bis 2030 rund 15 Millionen Elektrofahrzeuge
Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung enthält verschiedene Vorhaben, die umweltschädliche Subventionen und Anreize erhöhen können. Das finanzielle Volumen aus zusätzlichen Ausgaben und
Die Studie vergleicht Analysen seit 2020 zu den Investitionsbedarfen für die Erreichung der deutschen Klimaziele bis 2030 und 2045 und betrachtet dabei die Sektoren Energie, Gebäude, Verkehr und
Im Auftrag von UBA und BMWK analysierte das Forschungsvorhaben die Reformen der europäischen CO₂-Preisarchitektur im Rahmen des „Fit-for-55“-Pakets. Im Fokus standen die Weiterentwicklung des EU-ETS
Im Rahmen der Evaluierung der BEHG-Carbon-Leakage-Verordnung (BECV) führt die DEHSt im UBA seit 2022 jährlich eine Konsultation durch. Ziel ist es, die Auswirkungen des nationalen
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