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191. Entschädigungszahlungen für Braunkohle: Gefahren erkannt, aber nicht gebannt  
…Am 3. Juli 2020 wurde das Ende der Kohlenutzung bis spätestens 2038 endlich gesetzlich festgeschrieben. Im Gesetzestext enthalten sind Entschädigungszahlungen für Braunkohleunternehmen in Höhe von 4,35 Mrd. Euro.…  
192. 2016-03-10-FOES-Regionalgruppe-Muenchen-UPI-Elektromobilitaet.pdf  
… Biomasse 4 000 Photovoltaik Wind 3 000 Wasser Kernenergie 2 000 Gas Mineralöl 1 000 Braunkohle Steinkohle 0 1990 1992 1994 1996 1998 2000 2002 2004 2006 2008 2010 2012 2014 UPI März 2016 UPI,…  
193. Gesellschaftliche Kosten von Kohlestrom heute bis zu dreimal so teuer wie Kosten von Strom aus erneuerbaren Energien  
…Die Kosten der Stromerzeugung aus Kohlekraftwerken werden in der öffentlichen Wahrnehmung eher unterschätzt, während die Kosten der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien tendenziell überschätzt werden. Dabei ist die…  
194. 2021-09_FOES_Factsheet_Kostenvergleich_Kohle_EE.pdf  
… VON GREEN PLANET ENERGY EG – AKTUALISIERTE FASSUNG VOM 22.10.2021 Gesellschaftliche Kosten von Kohlestrom heute bis zu dreimal so teuer wie Kosten von Strom aus erneuerbaren Energien Von Isabel Schrems…  
195. Ein Preis für CO2: Vergleich verschiedener Konzepte zur CO2-Bepreisung im Rahmen der Energiesteuer  
Im Auftrag von Klima-Allianz Deutschland, Deutscher Naturschutzring und Bundesverband Erneuerbare Energien hat das FÖS sieben Konzepte verglichen, die einen CO2-Preis über die Reform der  
196. Auswirkungen der Klimaziele auf die Braunkohletagebaue - Zulässige Treibhausgasemissionen und geplanter Braunkohleabbau im Vergleich  
… Konsens basieren. Die Klimaschutzziele sind nur zu erreichen, wenn die Stromerzeugung aus Braunkohle stark zurückgeht. Dazu muss ein großer Teil der bereits für den Abbau genehmigten Braunkohle im Boden…  
197. Atomrückstellungen für Stilllegung, Rückbau und Entsorgung  
Das FÖS hat im Auftrag des BUND die derzeitige Praxis und die daraus resultierenden Probleme der Atomrückstellungen in Deutschland analysiert. Dabei wird deutlich, dass die finanziellen Mittel der  
198. Sozial-ökologisch ausgerichtete Konjunkturpolitik in und nach der Corona-Krise  
Die Corona-Krise stellt sich aus makroökonomischer Sicht als tiefe globale Rezession mit einem Rückgang des deutschen BIP um mindestens 4 % im Jahr 2020 dar; die Bundesregierung erwartet sogar einen  
199. Der Neun-Punkte-Plan - Beschäftigungs- und Klimaschutzeffekte eines grünen Konjunkturprogramms  
Die Corona-Pandemie ist eine globale Herausforderung. Vor allem die gesellschaftlichen und sozialen Folgen sind enorm, aber auch die Wirtschaft leidet massiv unter der Pandemie. Über den  
200. Gewinnabschöpfung: sind die Sonderregeln für Braunkohle und Atomenergie gerechtfertigt?  
… am Strommarkt abzuschöpfen, um damit die Strompreisbremse zu finanzieren. Für Atomkraftwerke und Braunkohleanlagen sind Sonderregeln geplant, durch die sich der abzuschöpfende Erlös verringert. Die…  
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