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71. 2021-12_FOES_Neue_Klimaziele_Frueherer_Kohleausstieg.pdf  
…Isabel Schrems unter Mitarbeit von Rebecca Lewalter Neue Klimaziele: Darum kommt der Kohleausstieg früher AUF EINEN BLICK Spätestens bis 2038 wollte Deutschland laut dem Kohleausstiegsgesetz aus der Kohleverstromung…  
72. Gesellschaftliche Kosten der Braunkohle im Jahr 2015  
…Die Kurzstudie im Auftrag von Greenpeace zeigt, welche Kosten von Braunkohleabbau und –verstromung bisher nicht von den Verursachern gezahlt werden und daher von der Gesellschaft getragen werden müssen. Sie belaufen…  
73. Stellungnahme Reformvorschlag der EU-Kommission zur Energiesteuerrichtlinie  
Im Rahmen der öffentlichten Konsultation übermittelte Stellungnahme des FÖS zum Vorschlag der EU-Kommission vom 14.07.2021 zur Reform der EU-Energiesteuerrichtlinie. Das FÖS begrüßt den  
74. Neue Klimaziele: Darum kommt der Kohleausstieg früher  
…Spätestens bis 2038 wollte Deutschland laut dem Kohleausstiegsgesetz aus der Kohleverstromung aussteigen. Durch das neue EU-Klimaziel sowie die Novellierung des deutschen Klimaschutzgesetzes scheint…  
75. 2021-10_FOES_Factsheet_Kraftwerkssteckbriefe.pdf  
… EUR 700 Szenario I: stagnierender CO2-Preis 600 500 400 300 200 100 0 800 Brennstoff Braunkohle Betreibergesellschaft LEAG Standort Lausitz, BRB Elektrische Leistung 1650 MW Millionen EUR …  
76. Kraftwerkssteckbriefe  
… Steckbriefe über die zu erwartenden CO2-Emissionen und emissonsbedingten Klimafolgekosten von Braunkohlekraftwerken in Deutschland dargestellt. Betracht wurden die Kraftwerke Schwarze Pumpe, Boxberg Block P…  
77. 2023-09_FOES_Factsheet_EU-ETS_2.pdf  
… für flüssige Brennstoffe, ca. 1.400 regionale und lokale Versorger für Gas, ca. 3.000 Versorger für Kohle) (Impact Assessment Report 1/4 des Richtlinienvorschlags, S.57). Durch die Erweiterung des…  
78. Einführung eines Emissionshandelssystems für Gebäude, Straßenverkehr und zusätzliche Sektoren in der EU: Übersicht zur Ausgestaltung des neuen EU-ETS 2  
Am 14.07.2021 legte die Europäische Kommission eine Reihe von Legislativvorschlägen im Rahmen des ‚Fit for 55‘ Pakets vor, welches das energie- und klimapolitische Instrumentarium der EU auf das neue  
79. 2022-10_FOES_DUH_Policy_Brief__Ein_Energiemarktdesign_fuer_die_Dekarbonisierung.pdf  
… in erster Linie Gaskraftwerke als steuerbare Reserven vorgesehen, da Deutschland bereits sowohl den Kohle- als auch den Atomausstieg beschlossen hat. Die aktuelle Gaskrise provoziert durch den russischen…  
80. Ein Energiemarktdesign für die Dekarbonisierung: Mehr Systemverantwortung für die Erneuerbaren, weniger Abhängigkeit von den Fossilen  
Deutschland strebt die Dekarbonisierung des Stromsystems bis 2035 an. Dafür hat die Ampel-Regierung ambitionierte Ausbauziele für erneuerbare Energien vorgelegt. Ohne Anpassung der Funktionsweise des  
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