501 Treffer:
271. Ein Energiemarktdesign für die Dekarbonisierung: Mehr Systemverantwortung für die Erneuerbaren, weniger Abhängigkeit von den Fossilen  
… die Ampel-Regierung ambitionierte Ausbauziele für erneuerbare Energien vorgelegt. Ohne Anpassung der…  
272. 2022-02_FOES_Scopingbericht_EU_Social-Climate-Fund.pdf  
… Europäischen Kommission schlägt die Einführung eines neuen Emissionshandelssystems für Gebäude und…  
273. Steuervergünstigung für Dieselkraftstoff  
Die Kurzanalyse im Auftrag von Greenpeace zeigt die Steuerprivilegien, die Diesel trotz seiner im Vergleich zu Benzin höheren Umwelt- und Gesundheitsbelastung genießt. Eine Besteuerung nach dem  
274. 2020-10_FOES_Grenzausgleich_Policy_Brief.pdf  
… Produkt den CO2-Fußabdruck festzustellen: Mit erneuerbaren Energien und effizient hergestellte Importgüter…  
275. 2025_FOES_Powering_the_future.pdf  
… discouraging excessive consumption (Konzeptwerk neue Ökonomie 2022). A key advantage of progressive tariffs…  
276. EU Grenzausgleich für den CO2-Preis – Chance für Klimaschutz und Wettbewerb  
Zur Erreichung der Klimaziele ist ein CO2-Preis notwendig, der die tatsächlichen Folgekosten von Emissionen widerspiegelt. Bisher steht die Sorge im Weg, dass Unternehmen aus Deutschland und Europa  
277. Powering the future: Balancing Grid Investments and Consumer Protection in Europe’s Energy Transition  
Diese Untersuchung im Auftrag von CAN Europe zeigt, dass eine grundlegende Reform der Netzfinanzierung und Tarifstrukturen unverzichtbar ist, um die steigenden Stromnetzkosten in Europa und  
278. Nukleare Haftungs- und Deckungsvorsorge - Wer zahlt einen Super-GAU in Deutschlands Nachbarländern?  
Das vorliegende Papier liefert eine Übersicht über internationale Atomhaftungsregelungen bezogen auf grenznahe europäische Atomkraftwerke. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf mögliche Auswirkungen  
279. Zukunft der Energiesteuern auf Diesel, Erdgas, Strom & Co. Was bedeutet der Kommissionsvorschlag zur Energiesteuerrichtlinie für Deutschland?  
Die EU-Kommission hat im Sommer 2021 einen Vorschlag zur Reform der Energiesteuer-Richtlinie vorgelegt. Zentrale Elemente sind die Besteuerung von Energieträgern anhand der Umweltschädlichkeit,  
280. Drei Maßnahmen für das Klimaziel 2030 im Verkehr  
Auf dem Weg zum Klimaziel 2030 klaffen im Verkehrssektor große jährliche Lücken. Im aktuellen „Mit-Maßnahmen-Szenario“ (MMS) reduziert der Sektor seine Emissionen von derzeit 150 auf 118 Millionen  
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