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181. 2022-12_FOES_Wirkung_des_nationalen_Emissionshandels.pdf  
…eselkraftstoff ► Börsenpreise: aktuelle Tageswerte für Erdgas und Rohöl Nicht betrachtet wird der Preis von Kohle, da Kohlen erst ab 2023 unter das BEHG fallen. 2.2 Grenzübergangspreise für Rohöl und Erdgas…  
182. Wirkung des nationalen Brennstoffemissionshandels – Auswertungen und Analysen  
Der vorliegende Bericht dient als maßgebliche Grundlage für den ersten Erfahrungsbericht der Bundesregierung nach § 23 des Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) im Jahr 2022. Im Rahmen des Berichts  
183. Wege zum Abbau umweltschädlicher Subventionen  
Die Studie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht Möglichkeiten des Subventionsabbaus in Europa.  
184. Finanzielle Vorsorge im Braunkohlebereich  
…Ohne politisches Handeln könnten Steuerzahler_innen und betroffene Bundesländer auf einem Teil der Braunkohle-Folgekosten sitzen bleiben. Denn die finanziellen Mittel sind bei Vattenfall, RWE und MIBRAG nicht…  
185. Sozialverträglicher Klimaschutz – Sozialverträgliche Gestaltung von Klimaschutz und Energiewende in Haushalten mit geringem Einkommen – Abschlussbericht  
Das Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die soziale Dimension ist eine wichtige Bedingung für Akzeptanz und Erfolg des notwendigen  
186. 2021-03_FOES_UBA_Handlungsfelder_Ressourceneffizienz.pdf  
… 35 4.1.4 Handlungsfeld 4 Nutzung nichtfossiler Kohlenstoffquellen: biotische Rohstoffe und CO2 als Rohstoff…  
187. Handlungsfelder zur Steigerung der Ressourceneffizienz  
In diesem Forschungsbericht werden anhand einer umfassenden Literaturstudie 18 Handlungsfelder identifiziert, die Potenziale für eine Steigerung der Ressourceneffizienz bieten. Die Analyse zeigt,  
188. 2021-11_FOES_Mobilitaet_in_die_Zukunft_steuern.pdf  
… eine stärkere Regionalisierung von Wirtschaftskreisläufen, Kreislaufwirtschaft und den Wegfall von bspw. Kohletransporten leicht rückläufig ist. Ein wesentlicher Treiber für die Verlagerung im Szenario ist die…  
189. Mobilität in die Zukunft steuern: Gerecht, individuell und nachhaltig  
Das aktuelle System zur Besteuerung von Mobilität stammt aus einem „fossilen Zeitalter“. Es passt nicht mehr zu den Anforderungen an eine nachhaltige, gerechte, individuelle Mobilität. Das Projekt  
190. 2020-08-FOES-Braunkohle-Vertrag.pdf  
…POLICY BRIEF (08/2020) Entschädigungszahlungen für Braunkohle: Gefahren erkannt, aber nicht gebannt Am 3. Juli 2020 wurde das Ende der Kohlenutzung bis spätestens 2038 endlich gesetzlich festgeschrieben. Im…  
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