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421. EU carbon border adjustment - opportunity for climate protection and competition  
In order to achieve the climate targets, a carbon price is necessary which reflects the true costs of emissions. Concerns have been raised that companies from Germany and Europe could shift  
422. Ecological Steering with Value-Added Tax and Taxes on Consumption  
The current design of some taxes sets a number of ecological disincentives - for example, it encourages the consumption of environmentally harmful products and provides little incentive for more  
423. 2020-10_FOES_Carbon_Border_Adjustment_Policy_Brief.pdf  
… and economic discussions from which positive impulses for the society emanate. DIW (2020) Border Carbon…  
424. 2021-06_FFU_FOES_OeI_Report_Ecological_Fiscal_Reform.pdf  
… VAT as well as additional employment and value-added impulses with simultaneous tax losses of €1.2 billion/year.…  
425. Kernbrennstoffsteuer nach 2016?  
Ende 2016 läuft die Brennelementesteuer aus. Wird sie nicht verlängert, entfallen bis 2022 Steuereinnahmen von zusammengenommen bis zu 5,8 Mrd. Euro für den Bundeshaushalt. Dies ist das Ergebnis  
426. Braunkohle Folgekosten: Verursachergerechte Finanzierung sicherstellen  
Der beschleunigte Kohleausstieg und die angespannte wirtschaftliche Lage für Braunkohlekraftwerke machen deutlich, dass eine Absicherung der finanziellen Risiken so dringend ist wie nie zuvor. Die  
427. Umsetzung einer wirtschaftsverträglichen CO2-Bepreisung in Deutschland für den ETS-und den Nicht-ETS-Bereich  
… Thema Anschluss gewinnt, haben doch nach dem neuesten Bericht der Weltbank bereits 29 Staaten eine…  
428. Goldenes Ende für die Kohle?  
Nach den Empfehlungen der Kohlekommission zum Kohleausstieg geht es jetzt um die konkrete Umsetzung: Welche Kraftwerke sollen wann vom Netz gehen, welche Entschädigungen sollen sie bekommen und wie  
429. Literaturrecherche zu Studien, die eine Dekarbonisierung der Stromerzeugung und anderer Anwendungsbereiche in Deutschland, Europa und weltweit untersuchen  
Die nationalen und internationalen Energie- und Klimaziele erfordern tiefgreifende Veränderungen, einen strukturellen Wandel und rechtzeitiges politisches Handeln. Eine Vielzahl an Studien  
430. Elektroautos und Verbrenner im Gesamtkostenvergleich  
Elektroautos sind bereits heute oft klimafreundlicher und mit dem erhöhten Umweltbonus etwas kostengünstiger als vergleichbare Verbrenner. Beide Vorteile werden sich zukünftig aller Voraussicht nach  
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