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71. Ein nachhaltiges Steuersystem für Luxemburg: Eckpunkte und Ausgestaltungsvorschläge für ökologisch-soziale Steuerpolitik  
Diese Studie entstand im Auftrag des Mouvement Ecologique. DasGrundsatzpapier formuliertAnsprüche an eine nachhaltige Steuerreform in Luxemburg. Hierfür werden zunächst die Elemente eines  
72. FOES_2024_Repurposing_agricultural_subsidies.pdf  
… Gaugler, T., & Michalke, A. (2017). Was kosten uns Lebensmittel wirklich? Ansätze zur…  
73. Entfernungspauschale reformieren - sozial und ökologisch  
Die Entfernungspauschale verzerrt die Entscheidung der Wohnortwahl. Das so erzeugte zusätzliche Verkehrsaufkommen führt zu mehr Luftverschmutzung, Flächenverbrauch und Zersiedelung, Lärm, Stau und  
74. Eine intelligente Straßenmaut — effizient und nachhaltig  
… deckt der Straßenverkehr seine externen Kosten durch die bestehenden Steuern und Abgaben nicht.…  
75. Marktkräfte für Energieeffizienz nutzen  
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat mit seinem „Grünbuch Energieeffizienz“ verschiedene Instrumente für die zukünftige Energieeffizienzpolitik in die Diskussion gebracht. Das  
76. Das Aufkommenspotential der deutschen Pkw-Maut  
Durch die zunehmende Verbreitung von Euro-6-Pkw werden die tatsächlichen Netto-Einnahmen der Pkw-Maut geringer ausfallen als bislang angenommen - etwaige Mehreinnahmen aus dem Verkauf von  
77. Abschätzung der Konventionelle-Energien-Umlage 2017  
… rund 33 bis 38 Mrd. Euro an "versteckten Kosten" durch die Umweltbelasungen und staatliche…  
78. Auswirkungen des Emissionshandels nach 2020 auf die deutsche Stahlindustrie  
… ein so genannter „Tiered Approach“ vorgestellt, der die kostenlose Zuteilung von Zertifikaten nach 2020 stärker…  
79. Kernbrennstoffsteuer nach 2016?  
Ende 2016 läuft die Brennelementesteuer aus. Wird sie nicht verlängert, entfallen bis 2022 Steuereinnahmen von zusammengenommen bis zu 5,8 Mrd. Euro für den Bundeshaushalt. Dies ist das Ergebnis  
80. Energiewende im Verkehr steuerlich nachhaltig fördern  
Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr vorgelegt. Das FÖS gibt in einer Stellungnahme zu Bedenken, dass die darin betrachteten  
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