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131. Ein nachhaltiges Steuersystem für Luxemburg: Eckpunkte und Ausgestaltungsvorschläge für ökologisch-soziale Steuerpolitik  
Diese Studie entstand im Auftrag des Mouvement Ecologique. DasGrundsatzpapier formuliertAnsprüche an eine nachhaltige Steuerreform in Luxemburg. Hierfür werden zunächst die Elemente eines  
132. Weiterentwicklung der Energiewende im Hinblick auf die Klimaschutzziele 2050: Umsetzungskonzepte für den Wärmesektor  
Der Wärmemarkt ist in besonderer Weise geprägt von langfristigen Entscheidungsnotwendigkeiten, da sowohl der Gebäudebestand als auch Wärmeinfrastrukturen (Erzeuger, Netze, Speicher) und  
133. Klimaschutzorientierte Reform der Energiesteuern: ökonomische Analyse  
Deutschland hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt. Neben dem Ziel der Treibhausgasneutralität ist im Klimaschutzgesetz eine Minderungsquote für Treibhausgasemissionen festgeschrieben. Eine  
134. Staatliche Förderungen der Atomenergie im Zeitraum 1950-2008  
Diese FÖS-Studie zeigt die staatlichen Förderungen für Atomenergie im Zeitraum von 1950 bis 2008 auf. Zur Studie ist auch eine Präsentation verfügbar.   
135. 2021-03_FOES_UBA_Handlungsfelder_Ressourceneffizienz.pdf  
… sind auch Nahrungsmittel und die Gesamtheit der Energierohstoffe (Steinkohle, Braunkohle, Erdgas, Erdöl und sonstige stoffliche Energieträger) enthalten. Diese Bereiche stehen hier jedoch…  
136. Handlungsfelder zur Steigerung der Ressourceneffizienz  
In diesem Forschungsbericht werden anhand einer umfassenden Literaturstudie 18 Handlungsfelder identifiziert, die Potenziale für eine Steigerung der Ressourceneffizienz bieten. Die Analyse zeigt,  
137. Reform rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen für eine Umweltorientierung der öffentlichen Finanzen  
Um ökologisch verträgliches Wirtschaften zu fördern, sollte der Staat durch seine Einnahmen- und Ausgabenpolitik Anreize für umweltgerechte Produktions- und Konsumweisen setzen und ebenso umwelt- und  
138. Neue Finanzierungsmodelle für einen klimaneutralen Gebäudebestand  
FÖS-Studie im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung, in der verschiedene politische Instrumente zur Überwindung der Finanzierungsklemme bei der energetischen Gebäudesanierung analysiert werden. Zur  
139. Einzelmaßnahmenbewertung des Klimaschutzsofortprogramms der Bundesregierung 2022  
Mit dem Klimaschutzplan 2050 hat die Bundesregierung im November 2016 einen Rahmen bzw. »Fahrplan« zur Treibhausgasminderung in Deutschland beschlossen. Der Klimaschutzplan trifft dabei keine finalen  
140. Effekte einer Novellierung der Entlastungstatbestände für die Unternehmen des Produzierenden Gewerbes im Energie- und Stromsteuergesetz. Endbericht.  
Gegenstand des Forschungsvorhabens war die Entwicklung verschiedener Reformoptionen zur Neugestaltung der Strom- und Energiebesteuerung für Unternehmen. Diese Reformoptionen wurden auf ihre  
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