501 Treffer:
31. Die Klimaverantwortung der Automobilkonzerne  
Der Verkehrssektor ist der drittgrößte Emittent von Treibhausgasen in Deutschland. Rund 12 % der sektoralen Emissionen werden von Personenkraftwagen im Straßenverkehr freigesetzt. Dabei stammen rund  
32. 2024_12_FOES_Energiestueckkosten_Industrie.pdf  
… im Juli 2022 abgeschafft (vgl. Steuern auf erneuerbare Energien in Abbildung 3). In den Sektoren mit…  
33. Energiekosten: Wie hoch ist die Belastung der Industrie?  
Ein gängiges Narrativ in der energiepolitischen Debatte lautet, dass die Energiekosten der Industrie in Deutschland zu hoch sind. Daten zu den Energiestückkosten zeigen jedoch ein differenziertes  
34. E-Mobilität auf Erfolgskurs bringen Instrumente für eine - sozial gerechte Antriebswende  
Diese Studie untersucht die aktuellen Herausforderungen und Potenziale beim Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland. Trotz des politischen Ziels, bis 2030 rund 15 Millionen Elektrofahrzeuge  
35. Das Potential der bergrechtlichen Förderabgabe für Ressourcenschutz und Länderfinanzen  
Obwohl Deutschland bei weitem kein rohstoffarmes Land ist, sondern sich zu zwei Dritteln selber mit Rohstoffen versorgt, ist das Aufkommen aus der Förderabgabe in den meisten Bundesländern aufgrund  
36. 2021-06_FFU_FOES_OeI_Report_Oekologische_Finanzreform.pdf  
… bei Herstellern und Händlern an? Wird dadurch neue Wertschöpfung bewirkt? Ergeben sich umweltfreundliche…  
37. Mit der Mehrwertsteuer und mit Verbrauchsteuern ökologisch lenken  
Die aktuelle Ausgestaltung einiger Steuern setzt eine Reihe ökologischer Fehlanreize – sie fördert beispielsweise den Konsum umweltschädlicher Produkte und gibt wenig Anreize für nachhaltigeres  
38. 2021-03_FOES_UBA_Optionen_oekonomische_Politikinstrumente_Ressourcenschutz.pdf  
… zu suchen und Informationen zu neuen Lösungsansätzen und Einsparpotenzialen zu gewinnen.…  
39. Optionen für ökonomische Politikinstrumente zur Steigerung der Ressourceneffizienz  
Für die Ressourcenpolitik werden bisher in Deutschland marktbasierte Instrumente einschließlich finanzieller Anreize und Steuern noch wenig genutzt. Vor diesem Hintergrund werden in dem vorliegenden  
40. Straßenverkehr im Emissionshandel: Ohne Nutzen für den Klimaschutz  
Verschiedene Akteure schlagen derzeit die Einbeziehung des Straßenverkehrs in den europäischen Emissionshandel vor. Die vorliegende Kurzanalyse fasst Ergebnisse bestehender Literatur zur  
Treffer 31 bis 40 von 501