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71. Die Klimaverantwortung der Automobilkonzerne  
Der Verkehrssektor ist der drittgrößte Emittent von Treibhausgasen in Deutschland. Rund 12 % der sektoralen Emissionen werden von Personenkraftwagen im Straßenverkehr freigesetzt. Dabei stammen rund…  
72. Die Kosten der Energiewende - Wie belastbar ist Altmaiers Billion?  
Die Energiewende wird deutlich günstiger als von Bundesumweltminister Altmaier kürzlich behauptet. Das zeigt eine Kurzanalyse des FÖS im Auftrag des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) und der…  
73. Die Lücke schließen: Auswirkungen eines CO2-Preises von 180 Euro/t im Jahr 2020  
Die Emission einer Tonne CO2 verursacht finanzielle Schäden. Das Umweltbundesamt geht von Schadenskosten von 640 Euro/tCO2 und abgezinsten Schadenskosten von 180 Euro/tCO2 aus. Um die externen Kosten…  
74. Die Rolle des Erdgasgeschäfts von Stadtwerken für die kommunale Daseinsvorsoge – Eine Fallstudienanalyse  
In dieser Analyse hat das FÖS untersucht, welchen finanziellen Anteil die Gewinne aus der Erdgasnutzung am Geschäftsergebnis von Stadtwerken haben. Zudem wird dargestellt, welche Rolle Stadtwerke bei…  
75. Dienst- und Firmenwagenbesteuerung - Ökologische und soziale Fehlanreize beseitigen  
FÖS-Themenpapier zur Beseitung ökologischer und sozialer Fehlanreize durch eine Dienst- und Firmenwagenbesteuerung.  
76. Drei Maßnahmen für das Klimaziel 2030 im Verkehr  
Auf dem Weg zum Klimaziel 2030 klaffen im Verkehrssektor große jährliche Lücken. Im aktuellen „Mit-Maßnahmen-Szenario“ (MMS) reduziert der Sektor seine Emissionen von derzeit 150 auf 118 Millionen…  
77. Durcheinander um den Subventionsbegriff  
Subventionspolitik prägt aktuelle politische Debatten in Deutschland wie auch international. Seit vielen Jahren werden die Höhe und die Zunahme umweltschädlicher Subventionen in Deutschland aus…  
78. E-Fuels und ihre Grenzen – keine Alternative zum Verbrenner-Aus  
In der Debatte um den EU-Kompromiss für ein Ende des Verkaufs von fossilen Verbrenner-Autos ab 2035 wird oft „Technologieoffenheit“ gefordert. E-Fuels seien eine Alter native zum Umstieg auf E-Autos.…  
79. Ecological Steering with Value-Added Tax and Taxes on Consumption  
The current design of some taxes sets a number of ecological disincentives - for example, it encourages the consumption of environmentally harmful products and provides little incentive for more…  
80. Ecotaxes and Emmissions Trading in Germany and Europe  
FÖS-Studie im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) zu marktwirtschaftlichen Umweltinstrumenten.  
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