Seit dem Jahr 2009 reguliert die Europäische Union den CO2-Ausstoß von Pkw-Neuzulassungen und hat den Herstellern verbindliche Zielwerte bis 2030 gesetzt. Seither werden Pkw gemäß den Laborwerten…
Die Regierungskoalition konnte sich bisher nicht auf eine Aufteilung der Kosten des Brennstoffemissionshandelsgesetzes zwischen Mieter*innen und Vermieter*innen einigen. Derzeit zahlen Mieter*innen…
Im Auftrag der European Climate Foundation hat das FÖS die Vor- und Nachteile einer Emissionshandelslösung für die CO2-Bepreisung in den Sektoren Wärme und Verkehr im Vergleich zu einer Steuerlösung…
In dieser Studie haben wir die Umsetzung des geplanten ETS II im Bereich Gebäude und Verkehr in Deutschland untersucht. Der Fokus lag dabei auf der Nutzung nationaler Spielräume und der Verwendung…
Die Lenkungswirkung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) ist bei dem geplanten Preispfad zu schwach, um einen größeren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele in den Sektoren Gebäude und…
Die „Initiative für Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor“ (Extractive Industries Transparency Initiative – EITI) ist ein globaler Standard, der auf mehr Finanztransparenz und…
Die „Initiative für Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor“ (Extractive Industries Transparency Initiative – EITI) ist ein globaler Standard, der auf mehr Finanztransparenz und…
Die „Initiative für Transparenz im rohstoffgewinnenden Sektor“ (Extractive Industries Transparency Initiative – EITI) ist ein globaler Standard, der auf mehr Finanztransparenz und…
D-EITI-Bericht 2017 (Kurzfassung)
Initiative für Transparenz im
rohstoffgewinnenden Sektor – Deutschland
Informationen zum
BERICHT FÜR 2017
(Dez. 2019)
Herausgeber
Deutsche Gesellschaft für…
Im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis90/ Die Grünen hat das FÖS eine Kurzstudie zur aktuell geplanten Pkw-Maut durchgeführt. Dabei wurden graviernde Mängel an dem Entwurf festgestellt. So ist…
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