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41. Carbon Leakage-Schutz im nationalen Brennstoffemissionshandel – Bericht zum BECV-Konsultationsverfahren 2023  
Gemäß § 26 Abs. 2 der BEHG-Carbon-Leakage-Verordnung (BECV) führt die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt (⁠UBA⁠) als zuständige Behörde ab 2022 jährlich eine Konsultation als…  
42. Carbon-Leakage-Schutz im nationalen Brennstoffemissionshandel – Bericht zum BECV- Konsultationsverfahren 2022  
Seit 2021 etabliert der nationale Emissionshandel (nEHS) nach den Vorgaben des Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) in Deutschland für sämtliche fossilen Brennstoffemissionen außerhalb des…  
43. Climate Change and the EU Budget 2021-2027  
The current commitments from countries around the world are not enough. We are heading towards a 3°C hotter world and into uncharted territory of catastrophic change. This existential threat requires…  
44. CO2-basierte Lkw-Maut für Klimaschutz im Güterverkehr  
Eine wirksame CO2-Bepreisung ist auch für den Klimaschutz im Straßengüterverkehr unerlässlich. Zentrales Instrument ist dabei die Lkw-Maut, die gemäß Klimaschutzplan durch eine CO2-Differenzierung…  
45. CO2-Bepreisung: Klimaprämie zügig einführen, bei höheren Einkommen abschmelzen  
Die CO₂-Bepreisung fossiler Energieträger ist ein zentrales Instrument, um nationale und europäische Klimaziele zu erreichen. Doch ohne eine Rückverteilung der Einnahmen trifft sie Haushalte mit…  
46. CO2-Flottengrenzwerte auf dem Prüfstand: Laborwerte und reale Pkw-CO2-Emissionen im Zeitverlauf  
Seit dem Jahr 2009 reguliert die Europäische Union den CO2-Ausstoß von Pkw-Neuzulassungen und hat den Herstellern verbindliche Zielwerte bis 2030 gesetzt. Seither werden Pkw gemäß den Laborwerten…  
47. CO2-Preis bei Vermietung: Kosten und Handlungsanreize sinnvoll aufteilen  
Die Regierungskoalition konnte sich bisher nicht auf eine Aufteilung der Kosten des Brennstoffemissionshandelsgesetzes zwischen Mieter*innen und Vermieter*innen einigen. Derzeit zahlen Mieter*innen…  
48. CO2-Preis für Verkehr und Wärme: Steuer oder Emissionshandel?  
Im Auftrag der European Climate Foundation hat das FÖS die Vor- und Nachteile einer Emissionshandelslösung für die CO2-Bepreisung in den Sektoren Wärme und Verkehr im Vergleich zu einer Steuerlösung…  
49. CO2-Preis in Deutschland: Umsetzung des ETS II und des Klima-Sozialfonds in Deutschland  
In dieser Studie haben wir die Umsetzung des geplanten ETS II im Bereich Gebäude und Verkehr in Deutschland untersucht. Der Fokus lag dabei auf der Nutzung nationaler Spielräume und der Verwendung…  
50. CO2-Preis: Lenkungswirkung steigern, Sozialverträglichkeit sichern  
Die Lenkungswirkung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) ist bei dem geplanten Preispfad zu schwach, um einen größeren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele in den Sektoren Gebäude und…  
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