Die Abschaffung oder Umwidmung von biodiversitätsschädlichen Subventionen (BHS) bis 2030 ist machbar und kann vielfältige Vorteile bringen. Dieser Policy Brief zeigt die Erfahrungen aus erfolgreichen…
Die im Klimapaket der Bundesregierung vorgeschlagene Reform der Kfz-Steuer ist eine Gelegenheit, die fiskalischen Leitplanken mit Blick auf die enormen Herausforderungen des Verkehrssektors beim…
Die vorliegende Studie untersucht die Wirtschaftlichkeit, Konnektivität und Klimalast von 14 deutschen Regionalflughäfen mit 200.000 bis 3 Millionen Fluggästen pro Jahr für den Zeitraum 2014 bis…
Laut Bundesberggesetz müssen die Braunkohlebaubetreiber für die Kosten der Wiedernutzbarmachung der in Anspruch genommenen Flächen aufkommen. Die LEAG ist darum verpflichtet, Rückstellungen für die…
Die Studie gibt einen Überblick über die Umweltauswirkungen der deutschen Landwirtschaft, deren negative und positive Finanzströme. Die umweltschädlichen Agrarsubventionen übersteigen die…
Zwei Drittel der in Deutschland abgebauten mineralischen Rohstoffe sind Baumineralien. Ihr Abbau ist mit gravierenden Eingriffen in die Landschaft und Schäden für die Umwelt verbunden. Gleichzeitig…
FÖS-Studie im Auftrag von Greenpeace mit Regelungen und Reformkonzept zur Kosten von Rückbau und Entsorgung im Atombereich und Finanzierung durch die KKW-Betreiber. Weitere Unterlagen:…
Die FÖS-Studie im Auftrag des Deutschen Naturschutzrings (DNR) erläutert, wie umweltschädliche Subventionen der Biodiversität schaden. Die Studie ist auch in englischer Sprache verfügbar, sowohl als…
Für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat das FÖS untersucht, wie Kaufanreize für besonders emissionsarme Pkw geschaffen werden können. Diese sollen dazu beitragen, die Verbreitung von…
NGO-Luftverkehrskonzept: Zurzeit erarbeitet das Bundesverkehrsministerium (BMVI) federführend das im Koalitionsvertrag vereinbarte Luftverkehrskonzept der Bundesregierung. Dabei vernachlässigt das…
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