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201. Klimaschutz im Verkehr: Reformbedarf der fiskalpolitischen Rahmenbedingungen und internationale Beispiele  
Das derzeitige System aus Steuern, Abgaben, Umlagen, Entgelten und Subventionen im Verkehr bedarf einer Umgestaltung. Andernfalls ist weder das Klimaschutzziel 2030 noch die vollständige…  
202. Fiscal policies to address air pollution from road transport in cities and improve health: Insights from country experiences and lessons for Indonesia  
This study aims to support recent efforts of the Indonesian and DKI Jakarta government to reduce air pollution. It analyses the impact of harmful pollution from the transport sector on human health…  
203. Bewertung des Entwurfs der Bundesregierung zur Reform der Kfz-Steuer  
Die geplante Reform der Kfz-Steuer bietet die Gelegenheit, die fiskalischen Leitplanken im Verkehrssektor mit Blick auf den Klimaschutz neu auszurichten. Dieses Papier analysiert und bewertet den…  
204. Gesellschaftliche Kosten der Atomenergie in Deutschland  
Bis Ende 2022 will Deutschland aus der Atomenergie aussteigen und das letzte Atomkraftwerk vom Netz nehmen. In dieser Studie wird eine Zwischenbilanz der gesellschaftlichen Kosten der Atomenergie in…  
205. FÖS Verhaltenskodex  
Als eingetragener Verein besteht für das FÖS die Aufgabe die satzungsmäßigen Zwecke des Vereins zu verfolgen. Da das FÖS sowohl wissenschaftlich arbeitet also auch im aktiven Austausch mit der…  
206. Umdenken! Industrieausnahmen reformieren, Innovationen fördern, Klimaneutralität ermöglichen  
In dieser Studie wird ein Reformvorschlag zu bestehenden Industrieausnahmen vorgestellt. Der Vorschlag sieht eine Verschlankung und Harmonisierung der geltenden Ausnahmeregelung für die EEG-Umlage,…  
207. Wie kann der nationale CO2-Preis zum wirksamen Klimaschutzinstrument werden?  
Der nationale Emissionshandel (nEHS) für Heiz- und Kraftstoffe weist einige Schwachstellen auf: das fehlende Cap, ein niedriger Preispfad und der Ausgleich von Mehrbelastungen über die…  
208. EU carbon border adjustment - opportunity for climate protection and competition  
In order to achieve the climate targets, a carbon price is necessary which reflects the true costs of emissions. Concerns have been raised that companies from Germany and Europe could shift…  
209. EU Grenzausgleich für den CO2-Preis – Chance für Klimaschutz und Wettbewerb  
Zur Erreichung der Klimaziele ist ein CO2-Preis notwendig, der die tatsächlichen Folgekosten von Emissionen widerspiegelt. Bisher steht die Sorge im Weg, dass Unternehmen aus Deutschland und Europa…  
210. Zehn klimaschädliche Subventionen im Fokus: Wie ein Subventionsabbau den Klimaschutz voranbringt und den Bundeshaushalt entlastet  
Klimaschädliche Subventionen untergraben Maßnahmen zu Erreichung der Klimaschutzziele und stehen der ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft entgegen. Angesichts der hohen…  
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