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11. Kurzfristiges finanzielles Potential durch den Abbau umweltschädlicher Subventionen  
…In der Kurzanalyse haben wir geprüft, welche umweltschädlichen Subventionen sich kurzfristig, d.h. bereits ab 2024 abbauen ließen. Wir berücksichtigen dabei ausschließlich Subventionen des Bundes, keine reinen Länder-…  
12. Subventionen und Abgaben im Agrarsektor - Welchen Beitrag können sie zu Umweltschutz und Entlastung des Staatshaushalts leisten?  
… der Bundeshaushalt 2024 angepasst werden.  Der Abbau umweltschädlicher Subventionen ist aktuell ein Baustein des Konsolidierungshaushaltes 2024. Vor diesem Hintergrund werden…  
13. Klimaschädliche Subventionen abbauen, den Gordischen Knoten der Klimapolitik lösen  
…Der Abbau klimaschädlicher Subventionen ist gut für Klimaschutz, Staatshaushalt und soziale Gerechtigkeit. Doch obwohl allein der Abbau von zehn Subventionen jährlich fast 100 Mio. Tonnen CO2 und rund…  
14. Schädliche Subventionen gegen die biologische Vielfalt  
…Die FÖS-Studie im Auftrag des Deutschen Naturschutzrings (DNR) erläutert, wie umweltschädliche Subventionen der Biodiversität schaden. Die Studie ist auch in englischer Sprache verfügbar, sowohl als Kurzfassung als…  
15. Der blinde Fleck der Finanzpolitik: Auswirkungen umweltschädlicher Subventionen in Deutschland auf den Globalen Süden  
… Sustainable Development Goals (SDGs) und dem Übereinkommen von Paris wirken zahlreiche umweltschädliche Subventionen entgegen. Ihre Wirkungsketten erstrecken sich bis in den Globalen Süden. Im Verkehrssektor…  
16. Regionalflughäfen: Ökonomisch und klimapolitisch unverantwortliche Subventionen  
… 2014 bis 2019. Obwohl fast alle betrachteten Flughäfen negative Jahresergebnisse aufweisen und mit Subventionen ihre Gebühren und Flugpreise niedrig halten, hatte die Mehrzahl von ihnen schon vor der…  
17. Subventionen im Flugverkehr und ihre Auswirkungen auf den Ticketpreis  
Die Bundesregierung plant eine Erhöhung der Luftverkehrsteuer: Für innerdeutsche und europäische Flüge wird die Steuer von 7,38 Euro auf 13,03 Euro pro Passagier ansteigen. Zielführender wäre es die  
18. Strategie der Bundesregierung zum Erhalt der biologischen Vielfalt – Abbau umweltschädlicher Subventionen und Ökonomische Instrumente als Anreizsystem berücksichtige  
… Finanzströme & Konsum sowie Agrarlandschaften den Abbau umweltschädlicher Subventionen und Ökonomische Instrumente als Anreizsystem berücksichtigen sollte.   
19. Klimaschutzprogramm der Bundesregierung 2023 – Abbau umweltschädlicher Subventionen und Ökonomische Instrumente als Anreizsystem berücksichtigen  
Das FÖS begrüßt den Entwurf zum Klimaschutzprogramm 2023 und geht im Rahmen dieser Stellungnahme auf sektorübergreifende Maßnahmen und Maßnahmen zur Gestaltung einer sozial gerechten Transformation  
20. Reform und Abbau umweltschädlicher Subventionen: Ansätze für eine ökologische Fortentwicklung der öffentlichen Finanzen  
…Umweltschädliche Subventionen blockieren die gesellschaftliche Transformation in Richtung einer besseren Umweltverträglichkeit und belasten öffentliche Haushalte. Im zweijährig erscheinenden Subventionsbericht der…  
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