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101. Energiepreiskrise: Wie sozial und nachhaltig sind die Entlastungspakete der Bundesregierung?  
Im Fokus der vorliegenden Analyse stehen die Verteilungswirkungen der Entlastungspakete für private Verbraucher*innen. Die Analyse zeigt, dass die beschlossenen Entlastungspakete die Belastung durch…  
102. Energiesteuern an Klimazielen ausrichten  
Der Gesetzentwurf der Bundesregierung behandelt Details zur Förderung von Erdgas und Flüssiggas, nicht aber eine ganzheitliche Neuregelung der Energie- und Stromsteuern. Das FÖS fordert in einer…  
103. Energiesteuern konsistent auf Klimaziele ausrichten  
Die Stellungnahme des FÖS zur Anhörung des Finanzausschusses des Bundestages begründet warum die Dieselsubventionen in Deutschland abgebaut werden müssen. Dieselfahrzeuge tragen erheblich zur…  
104. Energiesteuerreform für Klimaschutz und Energiewende  
Dieses Konzept einer Reform der Energiesteuern wurde im Auftrag des Deutschen Naturschutzrings (DNR) erstellt. Zunächst werden in Kapitel 1 Ausgangslage und Handlungsbedarf skizziert. Im zweiten…  
105. Energiewende als lohnende Zukunftsinvestition begreifen  
FÖS-Positionspapier - Acht Thesen zur aktuellen Strompreisdebatte: Das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft fordert eine Energiepolitik, die Zweck und Nutzen der Energiewende hartnäckig…  
106. Energiewende im Verkehr steuerlich nachhaltig fördern  
Die Bundesregierung hat einen Gesetzesentwurf zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr vorgelegt. Das FÖS gibt in einer Stellungnahme zu Bedenken, dass die darin betrachteten…  
107. Enhancing Transparency of the Energy Sector through the EITI Implementation: Success Stories of Ukraine and Germany  
Das gemeinsame Papier der ukrainischen Dixigroup und des FÖS zeigt Best-practice-Beispiele aus der nationalen EITI-Umsetzung auf. Im Beitrag der Dixigroup geht es darum, wie die EITI Umsetzung in…  
108. Entfernungspauschale reformieren - sozial und ökologisch  
Die Entfernungspauschale verzerrt die Entscheidung der Wohnortwahl. Das so erzeugte zusätzliche Verkehrsaufkommen führt zu mehr Luftverschmutzung, Flächenverbrauch und Zersiedelung, Lärm, Stau und…  
109. Entlastungspakete für die Industrie: Hemmnis für die Transformation?  
Diese Analyse untersucht, ob die im Rahmen der Energiekrise geschaffenen Entlastungsinstrumente Ansätze zur Transformation der Industrie enthalten und welche klimapolitischen Auswirkungen diese…  
110. Entschädigungszahlungen für Braunkohle: Gefahren erkannt, aber nicht gebannt  
Am 3. Juli 2020 wurde das Ende der Kohlenutzung bis spätestens 2038 endlich gesetzlich festgeschrieben. Im Gesetzestext enthalten sind Entschädigungszahlungen für Braunkohleunternehmen in Höhe von…  
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