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141. What use is the (D-)EITI? The Extractive Industries Transparency Initiative in Germany under scrutiny  
The Extractives Industry Transparency Initiative has been implemented in Germany since 2015. Representatives from government, the private sector and civil society decide by consensus on the design of…  
142. CO2-basierte Lkw-Maut für Klimaschutz im Güterverkehr  
Eine wirksame CO2-Bepreisung ist auch für den Klimaschutz im Straßengüterverkehr unerlässlich. Zentrales Instrument ist dabei die Lkw-Maut, die gemäß Klimaschutzplan durch eine CO2-Differenzierung…  
143. Zehn klimaschädliche Subventionen im Fokus: Wie ein Subventionsabbau den Klimaschutz voranbringt und den Bundeshaushalt entlastet  
Klimaschädliche Subventionen untergraben Maßnahmen zu Erreichung der Klimaschutzziele und stehen der ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft entgegen. Angesichts der hohen…  
144. EU Grenzausgleich für den CO2-Preis – Chance für Klimaschutz und Wettbewerb  
Zur Erreichung der Klimaziele ist ein CO2-Preis notwendig, der die tatsächlichen Folgekosten von Emissionen widerspiegelt. Bisher steht die Sorge im Weg, dass Unternehmen aus Deutschland und Europa…  
145. EU carbon border adjustment - opportunity for climate protection and competition  
In order to achieve the climate targets, a carbon price is necessary which reflects the true costs of emissions. Concerns have been raised that companies from Germany and Europe could shift…  
146. Wie kann der nationale CO2-Preis zum wirksamen Klimaschutzinstrument werden?  
Der nationale Emissionshandel (nEHS) für Heiz- und Kraftstoffe weist einige Schwachstellen auf: das fehlende Cap, ein niedriger Preispfad und der Ausgleich von Mehrbelastungen über die…  
147. Umdenken! Industrieausnahmen reformieren, Innovationen fördern, Klimaneutralität ermöglichen  
In dieser Studie wird ein Reformvorschlag zu bestehenden Industrieausnahmen vorgestellt. Der Vorschlag sieht eine Verschlankung und Harmonisierung der geltenden Ausnahmeregelung für die EEG-Umlage,…  
148. FÖS Verhaltenskodex  
Als eingetragener Verein besteht für das FÖS die Aufgabe die satzungsmäßigen Zwecke des Vereins zu verfolgen. Da das FÖS sowohl wissenschaftlich arbeitet also auch im aktiven Austausch mit der…  
149. Bewertung des Entwurfs der Bundesregierung zur Reform der Kfz-Steuer  
Die geplante Reform der Kfz-Steuer bietet die Gelegenheit, die fiskalischen Leitplanken im Verkehrssektor mit Blick auf den Klimaschutz neu auszurichten. Dieses Papier analysiert und bewertet den…  
150. Gesellschaftliche Kosten der Atomenergie in Deutschland  
Bis Ende 2022 will Deutschland aus der Atomenergie aussteigen und das letzte Atomkraftwerk vom Netz nehmen. In dieser Studie wird eine Zwischenbilanz der gesellschaftlichen Kosten der Atomenergie in…  
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