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61. Sozial-ökologisch ausgerichtete Konjunkturpolitik in und nach der Corona-Krise  
Die Corona-Krise stellt sich aus makroökonomischer Sicht als tiefe globale Rezession mit einem Rückgang des deutschen BIP um mindestens 4 % im Jahr 2020 dar; die Bundesregierung erwartet sogar einen…  
62. Sind die deutschen Konjunkturpakete nachhaltig?  
Sind die deutschen Konjunkturpakete nachhaltig?  
63. Schritte zu einem zukunftsfähigen und umweltverträglichen Luftverkehr in Deutschland  
NGO-Luftverkehrskonzept: Zurzeit erarbeitet das Bundesverkehrsministerium (BMVI) federführend das im Koalitionsvertrag vereinbarte Luftverkehrskonzept der Bundesregierung. Dabei vernachlässigt das…  
64. Schaffung von Kaufanreizen für besonders emissionsarme Pkw  
Für die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat das FÖS untersucht, wie Kaufanreize für besonders emissionsarme Pkw geschaffen werden können. Diese sollen dazu beitragen, die Verbreitung von…  
65. Schädliche Subventionen gegen die biologische Vielfalt  
Die FÖS-Studie im Auftrag des Deutschen Naturschutzrings (DNR) erläutert, wie umweltschädliche Subventionen der Biodiversität schaden. Die Studie ist auch in englischer Sprache verfügbar, sowohl als…  
66. Rückstellungen für Stilllegung/Rückbau und Entsorgung im Atombereich - Thesen und Empfehlungen zu Reformoptionen  
FÖS-Studie im Auftrag von Greenpeace mit Regelungen und Reformkonzept zur Kosten von Rückbau und Entsorgung im Atombereich und Finanzierung durch die KKW-Betreiber. Weitere Unterlagen:…  
67. Ressourcenschonung durch die Besteuerung von Primärbaustoffen  
Zwei Drittel der in Deutschland abgebauten mineralischen Rohstoffe sind Baumineralien. Ihr Abbau ist mit gravierenden Eingriffen in die Landschaft und Schäden für die Umwelt verbunden. Gleichzeitig…  
68. Repurposing agricultural subsidies: Funding nature by greening financial flows  
Die Studie gibt einen Überblick über die Umweltauswirkungen der deutschen Landwirtschaft, deren negative und positive Finanzströme. Die umweltschädlichen Agrarsubventionen übersteigen die…  
69. Regionalflughäfen: Ökonomisch und klimapolitisch unverantwortliche Subventionen  
Die vorliegende Studie untersucht die Wirtschaftlichkeit, Konnektivität und Klimalast von 14 deutschen Regionalflughäfen mit 200.000 bis 3 Millionen Fluggästen pro Jahr für den Zeitraum 2014 bis…  
70. Reformvorschlag Kfz-Steuer: Wie eine Zulassungssteuer Klimaschutz im Verkehr voranbringen kann  
Die im Klimapaket der Bundesregierung vorgeschlagene Reform der Kfz-Steuer ist eine Gelegenheit, die fiskalischen Leitplanken mit Blick auf die enormen Herausforderungen des Verkehrssektors beim…  
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