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101. Metaanalyse über Maßnahmen und Instrumente für die Energiewende im Verkehr  
Die vorliegende Metaanalyse stellt die in 16 einschlägigen Studien ausgesprochenen Handlungsempfehlungen zur Beförderung der Energiewende im Verkehr heraus. Ziel ist es, einen Überblick über…  
102. Mehrkosten für private Haushalte durch die Begünstigungen der stromintensiven Industrie  
Das FÖS hat im Auftrag der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN untersucht, welche Mehrkosten privaten Haushalten durch die Begünstigungen der Industrie bei Strompreisen entstehen.  
103. Marktkräfte für den Klimaschutz nutzen: Reformimpulse für mehr Klimaschutz in den öffentlichen Finanzen  
Deutschland droht seine Klimaziele für 2030 zu verfehlen. Gleichzeitig wird die Klimakrise immer deutlicher spürbar und führt zu hohen Folgekosten und Schäden an Mensch und Natur. Die Ampelkoalition…  
104. Luftverkehrsteuer ausbauen anstatt Steuersätze absenken  
FÖS-Stellungnahme zur Anhörung im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags am 05.11.2012: Das FÖS unterstützt die Luftverkehrsteuer (LuftVSt) als ersten sinnvollen Schritt, um den bestehenden…  
105. Loss of revenues in passenger car taxation due to incorrect CO2 values in 11 EU states  
Die FÖS-Studie "Loss of revenues in passenger car taxation due to incorrect CO2 values in 11 EU states" im Auftrag der Grünen im Europaparlament macht deutlich, wieviel Geld den europäischen Staaten…  
106. Literaturrecherche zu Studien, die eine Dekarbonisierung der Stromerzeugung und anderer Anwendungsbereiche in Deutschland, Europa und weltweit untersuchen  
Die nationalen und internationalen Energie- und Klimaziele erfordern tiefgreifende Veränderungen, einen strukturellen Wandel und rechtzeitiges politisches Handeln. Eine Vielzahl an Studien…  
107. Lenkungs- und Verteilungswirkungen einer klimaschutzorientierten Reform der Energiesteuern  
Das FÖS hat im Auftrag des BMU die Einführung eines CO2-Preises durch Reform der Energiesteuern untersucht. Die wichtigsten Ergebnisse zu den Verteilungswirkungen und Klimaschutzeffekten…  
108. Kurzfristiges finanzielles Potential durch den Abbau umweltschädlicher Subventionen  
In der Kurzanalyse haben wir geprüft, welche umweltschädlichen Subventionen sich kurzfristig, d.h. bereits ab 2024 abbauen ließen. Wir berücksichtigen dabei ausschließlich Subventionen des Bundes,…  
109. Kostenrisiken für die Gesellschaft durch den deutschen Braunkohletagebau  
Das FÖS hat im Auftrag von Greenpeace untersucht, ob die absehbaren Folgekosten des Braunkohletagebaus in Deutschland durch die verantwortlichen Unternehmen verursachergerecht abgedeckt werden und…  
110. Kostenersparnis durch den zusätzlichen Ausbau Erneuerbarer Energien  
Durch den zusätzlichen Ausbau von erneuerbaren Energien werden deutliche Kostenersparnisse erzielt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kurzanalyse des FÖS im Auftrag der Greenpeace Energy eG. Unter…  
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