Titel

Umweltwirkungen von Diesel im Vergleich zu anderen Kraftstoffen

Publikationsart Studie
Abstract

Der Anteil der Dieseltechnologie im deutschen Pkw-Markt steigt seit Jahren an. Bis heute wird argumentiert, dass Diesel-Pkw zum Klimaschutz im Straßenverkehr beitragen, da sie aufgrund effizienterer Motoren weniger CO2 emittieren würden. Die vorliegende Studie des FÖS und des Instituts für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM) im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zeigt jedoch, dass der vermeintliche Klimavorteil bei der Senkung der durchschnittlichen CO2-Emissionen der gesamten Pkw-Flotte nicht mehr existiert. Den untersuchten Daten zufolge hat Diesel keinen komparativen Vorteil und ist sogar die insgesamt schädlichste der betrachteten Technologien.

Autor*innen
Auftraggeber*innen Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Themen
Publikationsdatum 2016
Datei 2016-05-FOES-IKEM-Studie-Umweltwirkungen-Diesel.pdf

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