Titel

Wie Braunkohle staatlich gefördert wird

Publikationsart Studie
Abstract

Damit Deutschland seine Klimaziele erreichen kann, braucht es einen schnellen Kohleausstieg. Trotzdem fließen immer noch staatliche Gelder in die Förderung von Braunkohle. Im Jahr 2022 wurde der Abbau von Braunkohle und die Erzeugung von Braunkohlestrom in Deutschland mit rund 1,7 Milliarden Euro gefördert. 1,2 Milliarden Euro kommen direkt aus dem Staatshaushalt und fehlen dort für andere Maßnahmen. Die restlichen 500 Millionen Euro belasten den Staatshaushalt nicht – werden aber zum Teil direkt von Stromkund*innen übernommen.

Autor*innen
Auftraggeber*innen Green Planet Energy eG
Institution FÖS
Tags Braunkohle, staatliche Förderungen, Subventionen
Themen
Publikationsdatum 2023
Datei 2023-07_FOES_Analyse_Foerderungen_Braunkohle.pdf

Zurück zur Liste