Titel

CO2-Flottengrenzwerte auf dem Prüfstand: Laborwerte und reale Pkw-CO2-Emissionen im Zeitverlauf

Publikationsart Policy Brief
Abstract

Seit dem Jahr 2009 reguliert die Europäische Union den CO2-Ausstoß von Pkw-Neuzulassungen und hat den Herstellern verbindliche Zielwerte bis 2030 gesetzt. Seither werden Pkw gemäß den Laborwerten immer klimafreundlicher – auch weil der lasche regulatorische Rahmen von den Herstellern vollständig ausgereizt wurde. Ein Abgleich aktueller Daten für verschiedene Pkw-Modelle zeigt jedoch, dass die Differenz zwischen Realemissionen auf der Straße und den realitätsfernen Prüfwerten zehnmal so hoch ist wie vor zwanzig Jahren und zwischen 2001 und 2019 im Durchschnitt von 4 % auf 45 % stieg. Damit werden Verbraucher*innen beim Fahrzeugkauf falsch informiert, der Wettbewerb verzerrt und Klimaschutzbemühungen untergraben. Zudem kommt es bei CO2-basierten Steuern zu erheblichen Einnahmeausfällen. Mit der Novellierung des Prüfzyklus ist ein wichtiger Schritt getan, um Fortschritte auf die Straße zu bringen. Weitere Regulierungslücken müssen dafür aber noch geschlossen werden.

Autor*innen
Auftraggeber*innen Bundestragsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Institution FÖS
Tags NEFZ, WLTP, CO2, Flottengrenzwerte, Verkehr, Klima
Themen
Publikationsdatum 2021
Datei 2021-03_FOES_CO2-Realemissionen.pdf

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