Titel

Optionen für ökonomische Instrumente des Ressourcenschutzes

Publikationsart Studie
Abstract

In diesem Bericht wurden sieben Instrumente zur Steigerung der Ressourceneffizienz untersucht: Primärbaustoffsteuer, Verfüllsteuer auf mineralische Bau- und Abbruchabfälle, Förderung des betrieblichen Ressourcenmanagements mittels steuerlicher Begünstigungen oder Förderprogrammen, Mehrwertsteuersenkung für ressourceneffiziente Produkte, Europäische Produktressourcensteuer und ein Pfandsystem auf Elektro- und Elektronikkleingeräte. Neben der Ausgestaltung und Einbettung in flankierende Instrumente wurden auch die Wirkungen der Instrumente analysiert. Je nach Reifegrad des Instruments umfasst die Wirkungsanalyse auch eine quantitative Modellierung der ökonomischen Effekte.

Autor*innen
Auftraggeber*innen Umweltbundesamt
Institution FÖS, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Freie Universität Berlin/Forschungszentrum für Umweltpolitik
Themen
Publikationsdatum 2021
Datei 2021-03_FOES_UBA_Optionen_oekonomische_Instrumente_Ressourcenschutz.pdf

Zurück zur Liste