
| Publicationtitle | Subventionssteckbrief: Das Dienstwagenprivileg |
| Publicationtype | Study |
| Publicationabstract | Rund zwei Drittel aller Neuwagen werden gewerblich zugelassen. Firmen- und Dienstwagen bestimmen also maßgeblich das Tempo der Antriebswende und sind zentraler Hebel für den Klimaschutz im Verkehr. Auch kommt die Subvention ganz überwiegend den einkommensstärksten 1 bis 10 % der Bevölkerung zu, was sie sozial ungerecht macht. Dabei gibt es viele Stellschrauben, die den Status quo deutlich verbessern können. Zentral ist eine CO2-abhängige Besteuerung: Sie würde bewirken, dass sich klimaschädliche Verbrenner als Dienstwagen nicht mehr lohnen und stattdessen kleine und günstigere E-Autos stärker gefördert werden. Dies begünstigt auch einen Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos, macht die Besteuerung sozialer und die Breite der Gesellschaft profitiert schneller von der Elektrifizierung. |
| Authors | |
| Publicationclients | Klima-Allianz Deutschland |
| Publication institution | FÖS |
| Publicationtags | Verkehrswende, Diesel, Subventionen, Dienstwagenprivileg |
| Topics | |
| Publicationdate | 2023 |
| Publicationfile | 2023-06_FOES_Subventionssteckbrief-Dienstwagenprivileg.pdf |