…Die Stellungnahme des FÖS zur Anhörung des Finanzausschusses des Bundestages begründet warum die Dieselsubventionen in Deutschland abgebaut werden müssen. Dieselfahrzeuge tragen erheblich zur Belastung der Luft mit…
…Im Jahr 2009 hatten sich die G20-Staaten darauf geeinigt, mittelfristig ineffiziente Subventionen für fossile Energien abzubauen. In diesem Rahmen berichten einzelne Staaten auf freiwilliger Basis über die Situation im…
… für die Gesetzesgrundlage verantwortlich sind. Dabei tauchen einige wesentliche umweltschädliche Subventionen im Subventionsbericht der Bundesregierung gar nicht erst auf – beispielsweise die…
… Prozent der heutigen Wirtschaftsleistung oder etwas mehr als die Hälfte des Volumens umweltschädlicher Subventionen könnten für den klimafreundlichen Umbau unseres Wirtschaftssystems ausreichen.
…Das FÖS hat im Auftrag von Greenpeace eine umfassende Studie zu den Subventionen für fossile Energien in Deutschland erstellt und dafür u.a. Daten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung…
… im Beobachtungszeit-raum bei durchschnittlich 112 Mio. Euro pro Jahr. Weitere, nicht quantifizierte Subventionen ergeben sich aus Bürgschaften, Garantien und anderen indirekten Beihilfen. Auf diese Weise…
…Umweltschädliche Subventionen blockieren die gesellschaftliche Transformation in Richtung einer besseren Umweltverträglichkeit und belasten öffentliche Haushalte. Im zweijährig erscheinenden Subventionsbericht der…
… Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung. In einem eigenen Konzept fordern die NGOs den Abbau von Subventionen für die unrentablen Regionalflughäfen, die Einführung eines Schnellzugsystems als Alternative zu…
… wichtige Elemente, wie zum Beispiel die Ausweitung der Lkw-Maut und die Nachhaltigkeitsprüfung von Subventionen. Insgesamt greift es aber deutlich zu kurz, weil die geplanten Einsparungen an…
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